Auch der IBU Junior Cup startete vergangenes Wochenende in die Saison 2019/20. Am Start aus unserer Sicht waren im slowenischen Pokljuka Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll) und der seit diesem Sommer in Werdenfels trainierende Philipp Lipowitz (DAV Ulm/BPol).

Bei Phillip lief es leider noch nicht so rund, er konnte weder am Schießstand noch auf der Strecke sein Potenzial abrufen und so kam er im Einzel als 24. und im Sprint als 45. ins Ziel. Deutlich besser verlief der Einsieg in die Saison für Tim Grotian. Tim zeigte, wie auch schon vergangenen Winter, starke Laufleistungen und ein sehr solides, sicheres Auftreten am Schießstand. Diese beiden Tatsachen sind der Grund, dass Tim mit Rang 4 im Einzel und Rang 5 im Sprint gleich zwei Top-Ergebnisse auf internationalem Niveau erreichen konnte und dabei jeweils zweitbester Deutscher war.

Auch bei der am Abschlusstag ausgetragenen Mixed-Staffel konnte Tim als Schlussläufer ein tolles Rennen abliefern und war einer der Garanten für das Erreichen des zweiten Platzes des Deutschen Mixed-Teams hinter den starken Schweizern!

Für Tim und Philipp geht es bereits dieses Wochenende mit dem zweiten IBU Junior Cup im Martelltal weiter.