Gute Ergebnisse beim RWS – Cup 2018 in Neubau / Oberfranken

Nach einer sehr langen Vorbereitung ohne Wettkämpfe fieberten die Schülerbiathleten des Skigau Werdenfels dem ersten Sommerwettkampf, dem RWS Bayern-Cup in Neubau / Oberfranken, entgegen. Mit neun Sportlern reisten die Werdenfelser an. An beiden Wettkampftagen wurden ein Wertungsschießen auf Ringe, sowie ein Berglauf am Samstag, der von der Anlage in Neubau zum  Ochsenkopf über 2 und 4 Kilometern ging, sowie ein Massenstartwettkampf am Sonntag, ausgetragen.

Die Trainer Hans Simon und Florian Eckert legten an beiden Tagen ein besonderes Augenmerk auf das Schießen, das nur bei Raphael Heiland ( SCP ) funktionierte und ihm einen zweiten Platz einbrachte. Beim anschließenden Berglauf konnten sich die Werdenfelser besser in Szene setzen. Florian Rieger und Marinus Adam ( bd. SC Mittenwald ) belegten hier in ihren Klassen S 13 und S 14 m die Plätze eins und drei. Raphael Heiland und Lea Zimmermann ( SCP ) in der Kl. S 15 m/w startend, vervollständigten das sehr gute Berglaufergebnis mit Platz drei und zwei. Gute Laufleistungen zeigten auch Sarah Centmayer ( Kl. S 13 w ) als vierte, sowie Pauline Luidl und Christina Benedetti ( alle SCP ) mit Platz fünf und acht in der Kl. S 15 w.

Im abschließenden Massenstartrennen holte sich Florian Rieger ein weiteres mal nach 2/2 Fehlern als dritter einen Stockerlplatz. Nach 2/2 Fehlern konnte Marinus Adam seinen Vorjahressieg nicht wiederholen. Dennoch überzeugte er mit Platz zwei bei einer sehr guten Laufleistung. Zu Platz fünf reichte es nach 4/1 Fehler für Sarah Centmayer vom SCP bei ihrem ersten Biathlonwettkampf. Trotz einem guten Schießergebnis musste Tamina Schmoock ( SCP ) auf der Crossstrecke dem hohen Eingangstempo Tribut zollen und wurde nur neunte. Einen schwachen Tag am Schießstand erwischte Raphael Heiland beim Massenstart-Sprint. Nach 3/3 Fehlenr und den damit verbundenen sechs Strafrunden konnte er seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und belegte dabei den vierten Platz. Ein weiteres sehr gutes Teamergebnis lieferten die Mädchen S 15 ab. Mit Platz drei, vier, sieben und zehn zeigten Lea Zimmermann, Pauline Luidl, denen beide je nur ein Schießfehler unterlief, sowie Christina Benedetti mit 2/1 Fehlern und Hannah Teller vom SC Wallgau mit 3/0 Fehlern zeigten ein großartiges Rennen. Vorausschauend auf den kommenden Winter und mit mehreren Podest -Plätzen in den verschiedenen Wettkämpfen an beiden Tagen konnten die Werdenfelser beruhigt ihre Heimreise antreten.

Weitere Ergebnisse im RWS Schießen:
Centmayer Sarah (SCP) S 13 w Pl. 4
Florian Rieger (SCM) S 13 m Pl. 4
Marinus Adam (SCM) S 14 m Pl. 5
Schmoock Tamina (SCP) S 14 w Pl. 6
Zimmermann Lea (SCP) S 15 w Pl. 13
Luidl Pauline (SCP) S 15 w Pl. 9
Benedetti Christina (SCP) S 15 w Pl. 6
Teller Hannah (SCW) S 15 w Pl. 14