Am 2. Adventwochenende starteten insgesamt 27 Biathleten/innen aus unserer hiesigen Trainingsgruppe bei den beiden Sprintwettkämpfen im Rahmen des Alpencup im österreichischen Obertilliach. Bei Dank Snowfarming und künstlicher Beschneiung wirklich guten Loipenbedingungen konnten alle unsere Biathleten ihr Können zum ersten Mal in dieser Saison unter Wettkampfbedingungen testen.

Auch wenn wir den Alpencup in erster Linie als Vorbereitungswettkampf genutzt haben, war natürlich Jeder gewillt sein Bestes zu geben und möglichst gut im großen und interessanten Starterfeld (insgesamt knapp 400 Starter aus den Alpennationen Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien und auch aus den zur Zeit vor Ort in Obertilliach trainierenden Nationen Korea, Rumänien, Polen, Russland, Ukraine, Kasachstan, Estland, Weissrussland, Tschechien, Belgien und sogar einem Brasilianer und einer Griechin) abzuschneiden.

„Auch wenn sicherlich das Eine oder Andere im Laufen und Schießen noch verbessert und stabilisiert werden muss, ist den Sportlern Vieles schon recht ordentlich gelungen!“, so Bernhard Kröll. So konnten sich, unter Berücksichtigung der großen Starterfelder in den einzelnen Altersklassen von 40 bis 60 Sportlern, unsere Athleten überwiegend in der ersten Hälfte der Ergebnisliste wiederfinden und sogar insgesamt 6 Sportler Platzierungen unter den Top Ten erreichen.

Besonderes hervorzuheben sind natürlich die Podestplätze durch unsere Etablierten David Zobel (SC Partenkirchen/Zoll), Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll), Juliane Frühwirt (SC Tambach-Tietharz/Zoll) und Elisabeth Schmidt (WSV Warmensteinach/BPol). Erfreulich auch die Leistungen von Lara Vogl (SC Partenkirchen/LpB), Arved Kühnisch (SC Hochvogel-München) und auch der jüngsten Jugendbiathletinnen Magdalena Rieger (SC Mittenwald) und Tina Baader (SC Krün), die Hoffnung auf eine weitere positive Leistungsentwicklung in der Saison geben!

Ergebnisse im Einzelnen:

Herren:
David Zobel 17. + 2.

Juniorinnen:
Elisabeth Schmidt 7. + 1.
Juliane Frühwirt 3. (nur ein Start)
Hanna Kebinger 11. (nur ein Start)
Lena Hanses 13. + 17.
Vroni Kaltenhauser 29. + 24.

Junioren:
Tim Grotian 1. (nur ein Start)

Jugend II weiblich:
Lara Vogl 8. + 16.
Corinna Horn 30. + 28.

Jugend II männlich:
Dmitrij Maltsev 35. + 22.
Dominik Vogt 37. + 24.
Florian Mayer 62. + 59.

Jugend I weiblich:
Magdalena Rieger 18. + 21.
Tina Baader 24. + 19.
Hannah Schlickum 19. + 32.
Magdalena Siglhuber 28. + 12.
Steffi Oppenrieder 30. + 18.
Anna Jocher 33. (nur ein Start)
Carina Korthals 40. + 29.
Lara Riedl 52. + 41.

Jugend I männlich:
Arved Kühnisch 9. + 23.
Moritz Götschel 22. (nur ein Start)
Leonhard Pfund 33. + 22.
Frederic Messner 35. + 25.
Florian Wolpert 45. + 30.
Johannes Krey 51. + 39.
Elias Paquet 53. + 38.

Alle Ergebnisse unter: www.biathlon-nachwuchs.de

Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter! Unsere NK1 (C-Kader) Sportler Tim Grotian, Hanna Kebinger und Juliane Frühwirt starten beim 1. IBU Junior Cup in der Lenzerheide (Schweiz) und für die Stützpunktmannschaft geht es zum Deutschlandpokal ins Südtiroler Martelltal.