Am verlängerten Wochenende 03.-06.10.19 starteten nun auch die Biathleten der Jugendaltersklassen 680 km entfernt von unserem Trainingsstützpunkt in die neue Deutschlandpokal (DP)-Wettkampfsaison 2019/20. Ausrichtender Verein dieses ersten Wettkampfwochenende war der SC Buntenbock, die Wettkämpfe fanden im Landesleistungszentrum Clausthal-Zellerfeld statt.

Dieser 1. Deutschlandpokal – als Nordcup bekannt – bestand aus drei Wettkampfformen:
– ein Skiroller-Anstiegslauf in der klassischen Technik über 6 km von Altenau nach Torfhaus,
wofür extra die Bundesstraße für die Dauer des Wettkampfes komplett gesperrt wurde
– ein Skiroller-Biathlon-Sprintwettkampf in der freien Technik
– ein Dauerlauf-Biathlon-Massenstart

Für jedes der drei Rennen gab es entsprechend Punkte wodurch sich nach Ende aller drei Wettbewerbe eine Gesamtrangliste ergab. Diese Platzierung in der Gesamtrangliste geht als erste Wertung in die Deutschlandpokalwertung ein. Es galt also möglichst in allen drei Rennen gut zu punkten, um eine vordere Platzierung in der ausschlaggebenden Gesamtrangliste der DP-Wertung erreichen zu können!

Aus Sicht unserer Trainingsgruppe können wir mit dem Einstieg der Jugendlichen in die neue Saison recht zufrieden sein. Neben mehreren Top Leistungen bei den einzelnen Abforderungen:

1. Platz durch Lea Zimmermann, SC Partenkirchen und Magdalena Rieger, SC Mittenwald beim Bergrollern
2 x 2. Platz durch Carina Korthals, SC Partenkirchen beim Bergrollern und Sprint
3. Platz durch Selina Grotian, SC Mittenwald beim Sprint

sowie eine Vielzahl an Platzierungen unter den besten 10 sind natürlich die erreichten Platzierungen in der Gesamtwertung im Hinblick auf die DP-Wertung entscheidend. Hier belegten unsere Sportler in den verschiedenen Altersklassen folgende Platzierungen:

Jugend 16:
Raphael Heiland, SC Partenkirchen Rang 5

Lea Zimmermann, SC Partenkirchen Rang 7
Selina Grotian, SC Mittenwald Rang 8
Anna Berger, SC Bad Tölz Rang 13
Pauline Luidl, SC Partenkirchen Rang 18
Christina Benedetti, SC Partenkirchen Rang 24

Jugend 17:
Leonhard Pfund, SC Bad Tölz Rang 10
Elias Paquet, SC Mittenwald Rang 15

Magdalena Rieger, SC Mittenwald Rang 2 

Carina Korthals, SC Partenkirchen Rang 4
Lara Riedel, SC Partenkirchen Rang 20

Jugend 18/19:
Dmitrij Maltsev, SC Partenkirchen Rang 8
Arved Kühnisch, SC Hochvogel München Rang 10
Christoph Rieger, SC Mittenwald Rang 14
Moritz Götschel, SC Hochvogel München Rang 26
Frederic Messner, SC Murnau Rang 28

Stephanie Oppenrieder, SC Murnau Rang 11
Anna Jocher, SC Partenkirchen Rang 14
Magdalena Siglhuber, SC Lenggries Rang 18

„Der zweite Platz von Magdalena Rieger ist das Topergebnis aus unserer Sicht, aber es ist auch schön das sich weitere 7 Sportler unter den beste Zehn ihrer Altersklasse in Deutschland platzieren konnten – das ist für’s TEAM sehr wichtig!“, so Bernhard Kröll stolz.

Alle Ergebnislisten auf der Internetseite des  SC Buntenbock oder auf www.biathlon-nachwuchs.de