Vom 10.-12.9.21 fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren am Arber im Bayrischen Wald statt. Das Gute in diesem Jahr, es waren keine Qualifikationswettkämpfe für die anstehende Weltcupsaison, es diente lediglich dem Leistungsvergleich. So hätten alle befreit auflaufen können, aber eine ungewohnt schwere, gar drückende Luft hing über dem Hohenzollernstadion am Arbersee. Die einen kamen gut damit zurecht, andere waren regelrecht ausgeknockt und mussten Rennen zum Teil durch Schwindel, Müdigkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen absagen.

Juniorenweltmeister Phillip Lipowitz ließ sich nicht davon beirren und zeigte seine zuvor bewiesenen Qualitäten sowohl am Schießstand und auf der Laufstrecke. Mit Platz 6 im Einzel, Platz 7 im Sprint und in der Verfolgung lief er als jüngster Herrenjahrgang dreimal in die Top Ten der Besten Deutschlands. Auch mit Markus Schweinbergs Plätzen 2., 18 und 19 war Trainer Bernhard Kröll zufrieden. Nicht so gut lief es bei David Zobel am Schießstand und dem angeschlagenen Tim Grotian, der auf den Verfolger verzichten musste.

Bei den Frauen gab es im Vorfeld mit Sandra Zürker, Lena Hanses und Marina Sauter schon einige krankheitsbedingte Ausfälle. Lediglich Juliane Frühwirt stand bei allen 3 Rennen am Start, die mit den Plätzen 12, 13 und 14 sowohl mit ihrem Schießen und ihren Laufzeiten nicht ganz zufrieden war. Auch ihr machte das drückende Wetter zu schaffen. Ebenso wie Hanna Kebinger, die mit einem Sonnenstich nach dem Einzel (Platz 21) lange im Zielbereich lag und am Samstag nicht starten konnte. Einigermaßen erholt ging sie als Letzte beim Verfolger – quasi außer Konkurrenz – auf die Strecke und lief mit der zehntbesten Nettozeit ein gutes Rennen.

Auch die Junioren/innen sind bei der Deutschen Meisterschaft startberechtigt. Neben Dominic Vogt (2001) standen mit Hannah Schlickum, Arved Kühnisch und Moritz Götschel drei 2002er Newcomer am Start. Ganz ohne Erwartungsdruck konnten sie vor einem großen Publikum auflaufen und sich auf der Strecke erstmals an die Fersen von Kindheitsidolen wie Lesser, Kühn, Hermann und Preuss hängen. Wohl dem, der da die Nerven am Schießstand behielt. Mit einigen sehr guten Teilleistungen, vor allem am Schießstand, haben sie sehr viel Erfahrungen sammeln können.

Nun heißt es für alle Bein hoch und dann volle Konzentration auf den Winter.

Die einzelnen Platzierungen (Einzel, Sprint, Verfolgung) im Überblick:

Herren

Philipp Lipowitz 6, 7, 7
David Zobel 16, 15, 20
Markus Schweinberg 22, 18, 19
Tim Grotian 27, 32, –
Dominic Vogt 42, 42, 37
Arved Kühnisch 45, 36, 33
Moritz Götschel 34, 47, 41

Damen

Juliane Frühwirt 14, 13, 12
Hanna Kebinger 21, -, 10
Hannah Schlickum 36, 30, –