Die Stimmung bei den Werdenfelsern war am Samstagabend nach der Nominierung der Weltcup- und IBU-Cup Mannschaft freilich nicht gut. Abgesehen von Juliane Frühwirt, die im Speziallanglauf am Freitag über 6,7 km nochmal einen beachtlichen 7. Platz erreichte und sich mit drei Top-Ten Ergebnissen als beste Juniorin einen Startplatz bei den Damen im IBU-Cup sicherte, gingen die Werdenfesler quasi leer aus.

Dabei zeigte Nadine Horchler mit Platz 5 im Skatingrennen und Platz 7 im Massenstart nochmal zwei beachtliche Leistungen, aber sie musste sich trotz einem 9. Platz in der Gesamtrangliste den Jüngeren geschlagen geben, die beim Trainerentscheid den Vorrang bekamen. Eigentlich sollte das Ihre letzte Saison werden, aber natürlich nicht im drittklassigen Alpencup bzw. Deutschlandpokal – der aber einzig offene Weg nochmal ganz nach oben. Ob sie ihn geht? Wir wissen es nicht.

Keine Wahl, einen anderen Weg einzuschlagen, haben Elisabeth Schmidt und Hanna Kebinger. Deutschlands Nummer 4 bis 6 im IBU-Cup sind stets vakant und werden mit den besten aus dem Deutschlandpokal durchgetauscht. „Das ist unsere Chance“, so der enttäuschte Bernhard Kröll. Dabei hat Lissi Schmidt mit Platz 10 im Langlaufrennen und Platz 8 im Massenstart Ihr Können unter Beweis gestellt, aber leider hat sie den Start am Arber etwas verschlafen und so landete sie in der Gesamtwertung auf Rang 14 – derzeit 2. Ersatzfrau für den IBU-Cup, sollte oben jemand ausfallen. Wirklich Pech hatte Hanna Kebinger, die am Arber krankheitsbedingt abreisen musste und bis Ruhpolding nicht wieder fit wurde. Sie muss sich ebenfalls in Obertilliach beim 1. Alpencup beweisen.

Bei denn Herren konnte David Zobel sein Schießvermögen leider überhaupt nicht abrufen. Platz 13 im Langlauf und Platz 19 im Massenstart waren insgesamt zu wenig. Platz 14 in der Gesamtwertung reichte nicht für einen erhofften IBU-Cup Startplatz, obwohl er dort im letzten Jahr sogar ein Rennen gewann. Auch für Ihn gilt nun Plan B – der Weg über Obertilliach.

Erfreulich aber das Abschneiden von Tim Grotian und Philipp Lipowitz, der neue Wahlwerdenfesler. Beide sicherten sich als 4. und 2. in der Gesamtwertung einen Platz im IBU-Junioren Cup. Gut lief es auch für Markus Schweinberg, der als 6. in der Gesamtliste geführt wird und nochmal gute Ergebnisse im Langlaufrennen und Massenstart ablieferte. Bei unseren Juniorinnen kam – abgesehen von Juliane Frühwirt – Lena Hanses auf einen 10. Platz, aber zu wenig und auch hier geht der Weg nun über Obertilliach, den wir nun mit fast allen Sportlern aus der hiesigen Trainingsgruppe beschreiten werden und deshalb liegt der neue Fokus auf Anfang Dezember.

Ob das Abschneiden etwas mit unserer aktuellen Trainingssituation zu tun hat: keine Rollerbahn in Kaltenbrunn, gesperrte Trainingsstätte am Brendten, tägliche Fahrerei nach Seefeld verbunden mit weniger Zeit zur Regeneration, muss nach der Enttäuschung noch analysiert werden. 

Einen versöhnlichen Abschluss gab es dennoch. Neben Jule, die mit Thüringen 1 die Bronzemedaille in der abschließenden Staffel erkämpfte, brachte Lissi Schmidt die Bayern 2 Staffel als Schlussläuferin noch auf den Silberrang und so ein kleines Lächeln bei allen hervor.

Ergebnisse:    https://www.ski-club-ruhpolding.de/biathlon/ergebnisse-scr-veranstaltungen/