Am Wochenende 13./14. Januar fand der Alpencup in Hochfilzen statt, wobei die nationalen Platzierungen zum Deutschlandpokal zählten. Mit insgesamt 170 männlichen und 140 weiblichen Startern aus verschiedenen Ländern war der Alpencup gut und hochkarätig besetzt. Wir waren mit 19 Mädels und 9 Buben in fast allen Altersklassen vertreten.

Allen voran lieferte Lena Hanses in der Jugend 2 mit zwei Tagessiegen im Alpencup und entsprechend auch im Deutschlandpokal ihr Meisterstück ab. Als Grundlage im Einzelrennen über 10 km und im Sprint über 6 km diente jeweils die schnellste Laufzeit in ihrer Altersklasse. Mit 3 Schießfehlern 0/1/1/1 (45 Sekunden Zeitstrafe) im Einzel und einem Schießfehler 0/1 im Sprint machte sie beide Rennen perfekt!

Weiterhin konnten sich folgende Sportler vom Trainingsstützpunkt Werdenfels national auf dem Stockl präsentieren:
Anna Jocher (SC Partenkirchen), Jugend 16 national Rang 3 im Sprint
Elisabeth Schmidt (WSV Warmensteinach/Bundespolizei), Junioren national Rang 3 im Sprint,
Anna Boemmel (SV Tegernsee/Bundeswehr), Damen national Rang 3 im Sprint
Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll Ski Team), Junioren international und national Rang 1 im Sprint

Der von Bernhard Kröll nach dem Deutschlandpokal/ Notschrei angesprochene Aufwärtstrend bei den jüngeren Sportlern wurde durch folgende Top Ten Ergebnisse bestätigt:
Steffi Oppenrieder (SC Murnau), Jugend 16 national Rang 8 im Sprint
Christine Neuner (SC Wallgau), Jugend 17 national Rang 8 im Sprint
Dmitrij Maltsev (SC Partenkirchen), Jugend 17 national Rang 6 im Einzel

Die Ergebnisse findet ihr auf www.biathlon-nachwuchs.de

Im Hinblick auf den nächsten IBU Junior Cup (26./27.01.18 im tschechischen Nove Mesto) wurden die Leistungen und Ergebnisse vom Deutschlandpokal/Notschrei und vom Alpencup/Hochfilzen von den verantwortlichen Junioren-Bundestrainern des Deutschen Skiverbandes beobachtet. In diesem Zusammenhang wurde noch in Hochfilzen bekannt gegeben, dass aus unserer Trainingsgruppe die Junioren Tim Grotian, Hanna Kebinger und Juliane Frühwirt sowie Lena Hanses aufgrund ihrer Topleistungen im Jugendbereich für diesen IBU Junior Cup nominiert werden. „Dies ist vor allem für die noch in der Altersklasse Jugend II startberechtigte Lena Hanses (Jahrgang 1999) ein schon jetzt toller Erfolg, egal welche Platzierung am Ende rauskommt!“, so Trainer Bernhard Kröll. „Es geht für Lena hierbei in erster Linie darum, das ganze „Drumherum“ im internationalen IBU Junior Cup einmal kennen zu lernen“, so Bernhard weiter.

Wir wünschen allen Sportlern weiterhin viel Erfolg!