Am ersten Wochenende in diesem Jahr richtete der SC Todtnau am Notschrei/Schwarzwald ein Biathlon Deutschlandpokal aus. Mit insgesamt 27 Sportler unserer hiesigen Trainingsgruppe waren wir am Start.

Am Samstag fand ein Biathlon-Cross statt, wobei zunächst ein Sprintwettkampf mit verkürzter Streckenlänge (3 bzw. 3,9 km) und Strafrunde (nur 75 statt 150 m) als Prolog diente. Die Strecke war mit verschiedenen Technikelementen, wie „Spitzkehre“, „Kurvenlauf“, „Bodenwellen“, gespickt und hatte es aufgrund des weichen Schnees zum Teil in sich. Anhand des Ergebnisses wurden die Finalläufe im 6er Flight (1-6, 7-12 usw). besetzt, die nur aus einer Runden (1 bzw. 1,3 km) ohne Schießen bestanden. Das spannende daran, der Zieleinlauf zählte für die Pokalwertung, so konnte der Sechsplatzierte im Prolog im Finallauf noch den Deutschlandpokal gewinnen. Laut Bernhard Kröll “ durften sich die Sportler absolut keine noch so geringen Fehler beim Schießen bzw. auf der Strecke leisten, da sonst die Finalteilnahme außer Reichweite geraten ist“. Unseren Sportlern ist dies recht gut gelungen und sie konnten dann auch in den jeweiligen Finalläufe mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen!

Am Sonntag fand dann ein „normaler“ Biathlon-Verfolgungswettkampf statt. Gestartet wurde dieser nach dem Prologergebnis vom Samstag. Für die Pokalwertung zählte allerdings die Nettozeit, so war das Rennen für alle wieder offen. Unsere Biathleten konnten auch hier gut mithalten und mit recht guten Ergebnissen aufhorchen lassen.

So schaffte z.B. Anna Jocher (SC Partenkirchen) in der Altersklasse J 16 am Samstag nach Rang 5 im Prolog sogar Rang 3 im Finale. Am Sonntag wurde sie 7. im Verfolger, mit der 9. besten Nettozeit.

Dmitrij Maltsev (SC Partenkirchen, Altersklasse J 17) zeigte sehr konstante Leistungen und verpasste aufgrund eines kleinen Sturzes beim Prolog (7.) leider den A-Finallauf. Im B-Finale wurde gesamt 9. Auch beim Verfolger konnte er sich mit Rang 7 im Zieleinlauf und Platz 8 in der Nettozeit unter den Top 10 platzieren. Selbiges gelang in der selben Altersklasse Christine Neuner (SC Wallgau) mit dem erreichen der Ränge 4 (Prolog), 4 (Finale), 8 (Verfolger) und 10 (Nettozeit).

In der Altersklasse Jugend II waren Lena Hanses (DAV Ulm) und Lara Vogl (SC Partenkirchen) stark unterwegs. Lena konnte den Biathlon-Cross Prolog gewinnen, allerdings musste sie sich aufgrund eines taktischen Fehlers im Finallauf mit Rang 5 begnügen. Im Verfolgungsrennen wurde Lena 4. (5. beste Nettozeit) und kann mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Lara Vogl hat es im Biathlon-Cross anders herum gestaltet. Noch auf Rang 5 im Prolog zeigte sie im Finallauf ein tolles Rennen und konnte sich im Zielsprint gegen alle Konkurrentinnen durchsetzen und siegen! Im Verfolgungswettkampf zeigte Lara nochmals eine super Leistung und wurde 3. (auch 3. Nettozeit).

Auch unsere am Stützpunkt trainierenden Junioren/innen konnten richtig gut durchstarten. Hans Knorr (SC Partenkirchen/Bundeswehr) mit einer richtig starken Vorstellung. Im Biathlon-Cross noch auf Rang 1, wurde er 2. des Finallaufes und ebenfalls 2. des Verfolgungswettkampfes (3. Nettozeit). Keineswegs schwächer waren die Leistungen von Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll Ski Team). Tim konnte nach Rang 2 im Biathlon-Cross im Finale Rang 5 erreichen und war beim Verfolgungswettampf am Sonntag von keinem zu schlagen. Er gewann souverän mit großem Vorsprung! Der dritte starke Junior im Bunde war Sven Lohschmidt (SC Willingen/Bundeswehr). Er konnte ebenfalls mit den Rängen 4 (Prolog), 4 (Finale), 3 (Verfolger) und 2 (Nettozeit) die Trainer überzeugen.

Den Jungs absolut nichts nachstehen wollten die Juniorinnen unserer Trainingsgruppe was ihnen auch zweifelsfrei gelang. Allen voran Hanna Kebinger (SC Partenkirchen/Zoll Ski Team). Sie konnte den Biathlon-Cross gewinnen und musste sich im Finallauf nur knapp ihrer C-Kader-Teamgefährtin Sophia Schneider geschlagen geben. Ebenso 2. im Verfolger mit großem Abstand zu den folgenden Rängen konnte Hanna wieder zeigen, „dass sie eine feste Größe im DSV C-Kader ist!“, so Trainer Bernhard Kröll. Ebenfalls Podestplätze erreichten Juliane Frühwirt (SC Tambach-Tietharz/Zoll Ski Team) mit den Rängen 4, 3, 6, 5 und Elisabeth Schmidt (WSV Warmensteinach/Bundespolizei) mit den Rängen 7, 8, 3, 3. Sehr konstante Ergebnisse konnten auch Stina Mussmann (SC Partenkirchen) mit den Rängen 6, 4, 4, 4 und Laura Rathke (SC Immenstadt/Bundeswehr) 3, 5, 7, 7 erreichen.

„Schön, dass die jüngeren Sportler von Rennen zu Rennen den Top 10 Plätzen und der Spitze immer näher kommen und unsere Sportler im Juniorenalter ein deutliches Wort bei der Vergabe der Spitzenplätze mitreden!“, fasst Bernhard positiv zusammen.

Ergebnisse wie immer auf www.biathlon-nachwuchs.de