Am Wochenende 15.-17.12. waren neben Laura Dahlmeier im Weltcup auch alle anderen am Stützpunkt Werdenfels trainierenden Biathleten ab der Altersklasse „Jugend“ bei Wettkämpfen im Einsatz.

IBU Cup / Obertilliach (AUT):
David Zobel (SC Partenkirchen/ Zoll Ski Team) erreichte im Einzel Platz 37 (0/4/0/1) und im Sprint Platz 45 (1/2). Nadine Horchler (SC Willingen/ Bundeswehr) kam im Einzel auf Platz 28 (0/2/0/2) und im Sprint auf Platz 12 (0/1). Beide konnten leider ihr Schießvermögen im stehenden Anschlag nicht zeigen, sonst wären bessere Platzierungen möglich gewesen. In der abschließenden Mixed-Staffel startete sowohl Nadine als auch David für das Deutsche Team mit guten Leistungen und kamen zusammen mit Karoline Horchler und Roman Rees auf Rang 2.

IBU Junior Cup / Ridnaun (ITA):
Tim Grotian (SC Mittenwald/ Zoll Ski Team) lief im Einzel auf Platz 39 (1/1/3/1) und im Sprint auf Platz 3 (1/1). Sven Lohschmidt (SC Willingen/ Bundeswehr) erreichte im Einzel Platz 27 (1/1/3/0) und im Sprint Platz 8 (1/0). Bei den Frauen lief Hanna Kebinger (SC Partenkirchen/ Zoll Ski Team) im Einzel auf Platz 29 (1/1/3/0) und im Sprint auf Platz 4 (0/0), Juliane Frühwirt (SC Tambach-Tietharz/Zoll Ski Team) erreichte im Einzel Platz 7 (1/1/1/0) und im Sprint Platz 6 (1/2).

Als hätten sich Tim, Sven und Hanna abgesprochen, misslang allen drei Sportlern im Einzelwettkampf das dritte Schießen (jeweils 3 Fehler), wodurch die Chance auf eine gute Platzierung vergeben wurde. Bei Hanna kam erschwerend die niedrige Startnummer 15 hinzu, da die stark verschneite Spur sehr langsam machte. Da hatte Juliane mit der letzten Startnummer (91) mehr Glück, der Schneefall hörte bald auf und die Spur wurde immer schneller, so dass Dank relativ gutem Schießergebnis ein hervorragender 7. Platz heraussprang.

Im Sprintwettkampf konnten Tim, Sven und Hannah dann sowohl läuferisch als auch beim Schießen überzeugen. Tim erlief sich mit der besten Laufzeit im gesamten Teilnehmerfeld sogar Rang 3 und damit ein absolutes Topergebnis! Hanna erreichte mit Rang 4 und einem perfektem Schießen ihr bislang bestes Ergebnis im international stark besetzen IBU Junior Cup. Juliane war wiederum in der Loipe stark und lief trotz der 3 Schießfehler noch auf den 6. Platz. Insgesamt können wir mit den erreichten Leistungen zu Saisonbeginn zufrieden sein.

Alpencup/Deutschlandpokal / Martelltal (ITA):
Für die im Alpencup im Martelltal startenden Biathleten war es der erste Wettkampf der Saison 2017/18, der gleichzeitig zum Deutschlandpokal gehörte. Hier wurde neben der Höhe der Wettkampfstätte (1.750m) und der sehr anspruchsvollen Loipe ein plötzlich vor Ort auftretender Virus zum Hauptproblem der gesamten Mannschaft. Quasi aus dem Nichts heraus litten ab Samstagmorgen und im weiteren Verlauf des Wochenendes insgesamt 10 der 24 Sportler an starken Magen-/Darmproblemen. „Eine solch hohe, krankheitsbedingte Ausfallquote hatte ich in meiner gesamten Zeit als Biathlontrainer noch nie erlebt“, so Bernhard Kröll.

Das Team war demnach stark dezimiert und die vielen krankheitsbedingten Ausfälle haben uns die Chance auf bessere Platzierungen genommen. Am Samstag erfolgte ein Sprint und am Sonntag ein Super-Einzel mit verkürzter Laufstrecke und verringerter Strafzeit: 15 Sekunden pro Schießfehler. Aus nationaler Sicht sind die Samstags-Platzierungen von Lena Hanses (2. Platz) und Anna Jocher (8. Platz) sowie die gezeigte Laufleistung von Dmitrij Maltsev (12. Platz) lobenswert. Im Altersbereich der Junioren/innen, sowie der Herren/Damen konnte lediglich Elisabeth Schmidt am ersten Tag eine Leistung präsentieren, um sich für internationale Starts zu empfehlen. „Bei allen anderen Sportlern in diesen Altersbereichen brauchen wir mit den gezeigten Leistungen momentan keine Ansprüche auf derartige Einsätze haben“, so Bernhard Kröll weiter. Jetzt heißt es erstmal Kräfte sammeln, wieder gesund werden und dann geht es Anfang Januar  in Notschrei weiter.

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de