Nachdem das Training nach der verdienten Pause Ende Mai in Kleingruppen wieder begann, läuft es mittlerweile wie gewohnt in größeren Gruppen. Insgesamt trainieren aktuell 15 Schülerbiathleten unter den Fittichen von Kathi Heiland und Christoph Rieger. Trotz des sehr verregneten Schnuppertrainings für Interessierte des Biathlonsports Anfang März, zeigten 11 Mädels und Jungs, dass sie nicht aus Zucker sind und standen hoch motiviert am ersten Trainingstag parat, um ihr Gewehr in Empfang zu nehmen. Seitdem wird fleißig trainiert, wenngleich dem einen oder anderen das reine Grundlagenschießen, ewige Dauerlaufen bzw. Skirollern am Anfang einer Saison ein wenig langweilig vorkommen. Aber hier wird der Grundstein für den Winter legt, denn die Biathleten werden im Sommer gemacht.

Im ersten dezentralen Leistungstest der Bayrischen Schülerbiathleten hat sich der Fleiß auch schon ausgezahlt. Die sonst kurz vor den Ferien in Ruhpolding stattfindende Sommerleistungskontrolle wurde kurzerhand in den einzelnen Gauen durchgeführt und die Ergebnisse der 60 teilnehmenden Sportler zum Vergleich zusammengeführt (ohne Bayerncup Wertung). Zu absolvieren war ein Ringwertungsschießen mit 20 Schuss (max. 200 Punkte) und einem 3.000 m Lauf.

In der Altersklasse Schüler 15 landete Anna-Lena Knab mit der besten Laufzeit und einem guten RWS-Schießen im Vergleich ganz vorn, ebenso Trainingspartner Florian Rieger, der das zweitbeste Schießen und die drittbeste Laufzeit in seiner Altersklasse vorweisen konnte. Auch unsere Neueinsteiger Marlene Bader (S15w) und Kilian Simon (S14m) punkteten in beiden Disziplinen ordentlich und kamen auf Rang 3. Luisa Walter errang bei den S14w sogar die schnellste Laufzeit und platzierte sich auf Rang 2! Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung und ein erster Check, wo stehe ich im Vergleich zu den anderen.

Trotz der Sommerferien wird fleißig weiter trainiert, denn vom 11.-13. September findet in Neubau (Fichtelgebirge) der erste Bayerncup mit Wertung statt und 2 Wochen später geht es dann für die Älteren zum 1. DSC nach Altenberg. Wir sind gespannt, wie sich unsere Werdenfelser dann schlagen und drücken allen fest die Daumen.