Die letzten Biathlonwettkämpfe vor Weihnachten sind vorüber und neben dem starken „Wiedereinstieg“ von Laura Dahlmeier waren auch alle unsere international starteten Biathleten/innen noch einmal im Einsatz.

IBU Cup in Obertilliach:
Nachdem sich David Zobel (SCP) über den Alpencup und Deutschlandpokal wieder für den IBU Cup empfohlen hatte, gelang ihm beim IBU Cup Einzelwettkampf in Obertilliach mit Rang 22 als bester Deutscher gleich ein gutes Ergebnis. Nicht ganz so gut lief es dann beim sogenannten „Super-Sprint“. David kam bei der Qualifikation (Sprint über 3 km) lediglich als 34. ins Ziel, was für das Finalrennen der besten 30 Platzierten somit nicht reichte. Beim dritten Wettkampf in Obertilliach, einem Sprint, musste sich David nach 3 Schießfehlern mit Rang 31 zufrieden geben.

Nadine Horchler startete ebenso wie David recht erfolgreich in den IBU Cup. Beim Einzelwettkampf kam sie mit nur 0,6 Sekunden Rückstand auf die Siegerin als 2. ins Ziel. Der Super-Sprint war nicht so erfolgreich, Nadine wurde 19. Beim abschließenden Sprint konnte sie als zweitbeste Deutsche mit Rang 9 allerdings wieder in die Top 10 laufen.

IBU Junior Cup im französischen Premanon:
Starke Leistungen zeigten unsere Drei am Stützpunkt trainierenden Junioren des Zoll Ski Team beim IBU Junior Cup. Dort stand zum Auftakt eine Single-Mixed-Staffel auf dem Programm, bei der Hanna Kebinger (SCP) gemeinsam mit Danilo Riethmüller nach anfänglichen, witterungsbedingten Schwierigkeiten auf einem guten 4. Rang ins Ziel kamen. Bei starkem Regen und Wind musste sowohl Danilo als auch Hanna je einmal in die Strafrunde. Zusammen mit Max Barchewitz und Hannah-Michele Hermann kamen Juliane Frühwirt und Tim Grotian in der Mixed-Staffel sogar als 2. ins Ziel!

Bei den Einzelrennen konnten unsere Biathleten weiter überzeugen und Topleistungen zeigen. Tim Grotian kam beim Sprint als zweitbester Deutscher auf Rang 12, von wo aus er sich durch ein richtig starkes Verfolgungsrennen bis auf Rang 4 verbessern konnte. Damit war Tim wieder bester Starter des Deutschen Skiverbandes und liegt aktuell in der Gesamtwertung des IBU Junior Cup auf Rang 6.

Konstant gute Rennen im IBU Junior Cup macht diese Saison Hanna Kebinger (SCP). Ihre gute Form zeigt sie auch in Frankreich mit den Plätzen 6 im Sprint und 7 im Verfolger. Da Hanna bei den ersten 4 Rennen des IBU Junior Cup mit den Rängen 5, 2, 6, 7 immer absolut in der internationalen Juniorenspitze platziert war, führt sie sogar die Gesamtwertung der Juniorinnen in der IBU Junior Cup Wertung an – „Eine richtig tolle Leistung!“, so ihr Trainer Bernhard Kröll.

Auf ein erfolgreiches Wochenende kann auch Juliane Frühwirt (SC Motor Tambach-Tietharz) zurückblicken. Die Zöllnerin verpasste beim Sprint mit nur 0,2 Sekunden Rückstand den Sieg, welchen sie sich im von Regen und Sturm gekennzeichneten Verfolgungsrennen sichern konnte. Juliane hat in Frankreich mit den beiden Podestplätzen stark aufhorchen lassen und sich in der IBU Junior Cup Gesamtwertung nun auf Rang 7 vorgearbeitet, damit ist sie hinter Hanna Kebinger und Hannah-Michel Hermann drittbeste Deutsche im Gesamtfeld.

Bernhard Kröll: „Ich bin absolut zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf von Tim, Hanna und Juliane – nicht zuletzt auch im Hinblick darauf, dass diese zurückliegenden Rennen schon für die Entscheidung der Mitte Januar im Südtiroler Ridnaun zu Ende gehenden Qualifikation für die Juniorenweltmeisterschaften vom DSV mit herangezogen werden.“

Jetzt heißt es erstmal ein paar Tage erholen, bevor es mit Biathlon auf Schalke und dem City Biathlon in Garmisch weitergeht.

Frohe Weihnachten, bleibt gesund und auf ein neues im Neuen!