Vom 6.-8. Oktober fand für die Jugendlichen Biathleten/innen (Jahrgänge 2002 – 1999) unseres Stützpunktes eine erste Standortbestimmung beim „Nordcup“ im nasskalten Oberhof statt. Unter zum Teil schwierigen Bedingungen musste ein reines Klassikrennen auf Skirollern (10-12,5 km), ein Sprint mit 2 Schießeinlagen in der Freien Technik (6-7,5 km) und ein Cross-Komplex als Massenstart mit 4 Schießeinlagen (5-6 km) absolviert werden. Die drei einzelnen Ergebnisse jedes Wettkampfes ergaben eine Gesamtwertung, deren Rangliste als erstes von 13 Ergebnissen in den Deutschlandpokal (DP) der Saison 2017/18 einfließt.

Von den hier am Stützpunkt trainierenden jungen Biathleten konnte Anna Jocher als ehemalige Langläuferin im Klassikrennen ohne Schießen als Zweitplatzierte gleich ordentlich punkten, aber auch Dominic Vogt war mit Platz 8 in der Speziallanglaufdisziplin sehr zufrieden.

Beim Skiroller-Sprint mit zwei Schießeinlagen verschenkte Christine Neuner nach einem fehlerfreien Liegendschießen leider ihre gute Ausgangsposition. Mit 3 Fehlern im stehenden Anschlag reichte es am Ende für Platz 9. Die in Grainau wohnenden Lena Hanses (DAV Ulm) trainiert seit Juli in unserer Trainingsgruppe und kam mit insgesamt 2 Schießfehlern als hervorragende 6. ins Ziel.

Während Christine Neuner ihren 9. Platz vom Vortag im Cross-Komplex mit 9 Fehlern (bei 4 Schießeinlagen) wiederholte, konnte sich Lena Hanses mit insgesamt 5 Schießfehlern sogar auf Platz 2 steigern. In die Top Ten liefen ebenfalls Anna Jocher auf Platz 6 (7 Fehler) und Hannah Schlickum auf Platz 7 (10 Fehler). Dmitrij Maltsev ging bei der Jugend 17 nach dem ersten Schießen sogar als erster in die 2. Laufrunde und rettete sich mit insgesamt nur 4 Fehlern auf Platz 12 vor Christoph Rieger, der als guter Läufer leider 10 mal in die 60 m lange Strafrunde musste.

Insgesamt wurden unter Belastung zu viele Fehler geschossen. Kleiner Lichtblick war Frederik Messner, der das ganze Wochenende mit 0 Fehlern im Liegenden Anschlag durchkam.

Skirollerwettkampf/Klassisch:
Jugend 16:
2. Platz Anna Jocher (SC Partenkirchen)
13. Platz Steffi Oppenrieder (SC Murnau)

Jugend 17:
8. Platz Dominik Vogt (SC Partenkirchen)
13. Platz Christine Neuner (SC Wallgau)

Skirollerwettkampf/Biathlon-Sprint:
Jugend 16:
11. Platz Anna Jocher (SC Partenkirchen)
15. Platz Steffi Oppenrieder (SC Murnau)

Jugend 17:
9. Platz Christine Neuner (SC Wallgau)
12. Platz Dmitrij Maltsev (SC Partenkirchen)

Jugend II:
6. Platz Lena Hanses (DAV Ulm)

Crosswettkampf/Biathlon-Massenstart:
Jugend 16:
6. Platz Anna Jocher (SC Partenkirchen)
7. Platz Hannah Schlickum (SC Hochvogel München)
12. Platz Annika Liebing (SC Lengries)
13. Platz Arved Kühnisch (SC Hochvogel München)
14. Platz Steffi Oppenrieder (SC Murnau)
15. Platz Frederic Messner (SC Murnau)

Jugend 17:
9. Platz Christine Neuner (SC Wallgau)
12. Platz Dmitrij Maltsev (SC Partenkirchen)
13. Platz Christoph Rieger (SC Mittenwald)

Jugend II:
2. Platz Lena Hanses (DAV Ulm)

Daraus ergeben sich folgende Top 15-Endplatzierungen für die Deutschlandpokalrangliste 2017/18:
Jugend 16:
4. Platz Anna Jocher (SC Partenkirchen)
14. Platz Steffi Oppenrieder (SC Murnau)

Jugend 17:
11. Platz Christine Neuner (SC Wallgau)
15. Platz Dmitrij Maltsev (SC Partenkirchen)

Jugend II:
7. Platz Lena Hanses (DAV Ulm)

Alle Ergebnisse

Unterm Strich „war der Start für unsere Sportler okay“, so Bernhard Kröll. Für Altersklasse Jugend 16 waren es die ersten Wettkämpfe mit dem Kleinkalibergewehr und auch die älteren konnten sich im Vergleich zu den Platzierungen der vergangenen Saison zum Teil steigern. Herauszuheben ist sicherlich die Gesamtleistung von Anna Jocher. „Im Hinblick auf die Mitte Dezember beginnenden Wettkämpfe auf Schnee haben wir jedoch das Ziel uns noch im Laufen und Schießen zu verbessern, um mehr Top 10 Ergebnisse erreichen zu können“, so Bernhard weiter.