Am vergangen Wochenende 10.-13.1. fand im Südtiroler Ridnaun ein Alpencup statt, der gleichzeitig als Deutschlandpokal und zur JWM-Qualifikation zählte. Aufgrund der gesperrten Grenzübergänge Scharnitz, Leutasch sowie der Fernpassstraße wurde aus einer 1,5-stündigen Fahrt ein 6-stündiger Umweg über das Inntaldreieck bei Kufstein notwendig.

Da, gemäß einer Vorgabe des Deutschen Skiverbandes, alle deutschen Starter mit einheitlichem Wachs auf den Skiern unterwegs waren und somit ein Vergleich zu den anderen teilnehmenden Nationen (außer Schweiz) nicht möglich war, findet Ihr nachfolgend nur die Ergebnisse aus der Deutschlandpokalwertung.

„Wie auch schon nach dem ersten Deutschlandpokal können wir auch nach dem zurückliegenden Wettkampfwochenende mit den Leistungen unserer am Stützpunkt Kaltenbrunn trainierenden Nachwuchsbiathleten sehr zufrieden sein!“, so Bernhard Kröll. Die insgesamt 21 Platzierungen in den Top 10 des Deutschen Biathlonnachwuchses zeigt die mannschaftliche Stärke unseres Kleinkaliberteam’s.

Neben den Topleistungen von Tim Grotian und Juliane Frühwirt mit je zwei Siegen sind aber auch der dritte Rang von Elisabeth Schmidt im Sprint und der sehr gute zweite Platz im Einzel (mit nahezu perfekter Schießleistung – 0/0/0/1) durch Steffi Oppenrieder besonders erfreulich.

Deutschlandpokal (Einzel/Sprint)

Junioren:
Tim Grotian, SC Mittenwald/Zoll 1. / 1.
Sven Lohschmidt, SC Willingen/BW 7. / 8.
Markus Schweinberg, SC Füssen/BW 15. / 15.

Juniorinnen:
Juliane Frühwirt, SC Tambach-Tietharz/Zol 1. / 1.
Elisabeth Schmidt, WSV Warmensteinach/BPol 7. / 3.
Lena Hanses, DAV Ulm/Zoll 4. / 5.
Sandra Zürker, SC Eibsee Grainau 13. / 9.
Vroni Kaltenhauser, SC Gaißach/BW 8. / 15.

Jugend II männlich:
Dmitrij Maltsev, SC Partenkirchen 7. / 11.
Dominic Vogt, SC Partenkirchen krank / 31.
Florian Mayer, SC Partenkirchen 36. / 37.

Jugend II weiblich:
Lara Vogl, SC Partenkirchen 8. / 11.
Corinna Horn, SC Partenkirchen 23. / krank

Jugend 17 männlich:
Arved Kühnisch, SC Hochvogel München 14. / 14.
Moritz Götschel, SC Hochvogel München 17. / 18.
Frederic Messner, SC Murnau 19. / 22.

Jugend 17 weiblich:
Steffi Oppenrieder, SC Murnau 2. / 18.
Hannah Schlickum, SC Hochvogel München 5. / 11.
Anna Jocher, SC Partenkirchen 13. / 7.
Magdalena Siglhuber, SC Lenggries 8. / 12.

Jugend 16 männlich:
Leonhard Pfund, SC Bad Tölz 6. / 6.
Florian Wolpert, SC Bad Tölz 14. / 13.
Elias Paquet, SC Mittenwald 19. / 20.

Jugend 16 weiblich:
Magdalena Rieger, SC Mittenwald 7. / 14.
Carina Korthals, SC Partenkirchen 13. / 11.
Tina Baader, SC Krün 14. / 20.

Qualifikation Juniorenweltmeisterschaft

Nachdem nun mit dem Deutschlandpokal in Ridnaun die Qualifikation, bestehend aus IBU-Junior Cup und Deutschlandpokal, zur Juniorenweltmeisterschaft (Osrblie-Slowakei; 27.01. – 03.02.2019) abgeschlossen ist, wurde durch die verantwortlichen Trainer des Deutschen Skiverbandes die JWM-Mannschaft nominiert.

Aus unserem Team konnten sich Tim Grotian, Hanna Kebinger und Juliane Frühwirt qualifizieren!

„Die Tatsache das sich auch heuer wieder drei Sportler (von insgesamt 8 Deutschen-Sportlern) unserer Trainingsgruppe für die Juniorenweltmeisterschaften qualifizieren konnten, zeigt das es wirklich auch in Zukunft erfolgreich weiter geht im Bereich Biathlon am Stützpunkt Kaltenbrunn!“, so Trainer Bernhard Kröll erfreulich.

Die drei Sportler werden nun noch einige Trainingseinheiten hier vor Ort absolvieren, bevor ab Samstagmittag die Juniorennationalmannschaft zu einer letzten gemeinsamen Trainingswoche ins österreichische Hochfilzen fährt. Von dort aus geht es dann direkt zur JWM in die Slowakei.

Ergebnisse unter: www.biathlon-nachwuchs.de