Wir trai­nie­ren wie­der – das ist in den Tagen eine gute Nachricht. Für welche Wettkämpfe, dass wird sich im Laufe der Saison herausstellen, wir hoffen natürlich das alle geplanten auch stattfinden werden und nicht nur der Schneemangel unser ärgster Feind wird. Anfang Sep­tem­ber ist eine Deut­sche Meis­ter­schaft in Altenberg/ Sach­sen geplant. Mit dabei 11 Biathleten aus der sogenannten Behördenmannschaft der hiesigen Trainingsgruppe. Wer hier punktet, kann sich für die ersten IBU- und Welt­cupstarts im No­vem­ber in Skan­di­na­vi­en qualifizieren und das ist das große Ziel!

Die Be­hör­den­sport­ler, die bei Zoll, Bundes-, Landespo­li­zei oder Bun­des­wehr an­ge­stellt sind, haben An­fang Mai mit dem Training be­gon­nen. Für den Nach­wuchs ging es dieses Wo­chen­en­de los. „Alles im Rah­men der Mög­lich­kei­ten“, be­tont Bernhard Kröll. Die sind schon noch deut­lich ein­ge­schränkt. Geschossen wird in Vie­rer­grup­pen, dazu kommt immer ein Trai­ner. Für die Sportler eigentlich ganz gut, aber das Training zieht sich für die Trainer dadurch natürlich sehr in die Länge. Allein für die Stützpunktmannschaft benötigt man 5 Stunden, um allen gerecht zu werden.

Das Manko be­steht beim Roll­er­trai­ning, das ging für die Älteren bisher in der Re­gi­on nur am Hohen Brend­ten und dieses Trainingsgelände steht den Bi­ath­le­ten der­zeit nicht zur Ver­fü­gung. Wir müssen bald regelmäßig nach See­feld, um das Komplextraining zu absolvieren und hoffen, dass die Grenzen bald wieder aufmachen. Zum Glück stehen aktuell noch viel Aus­dau­ereinheiten an, die man auch alleine oder zu zweit gut umsetzen kann. Das kann Rad­fah­ren sein oder lange  Berg­tou­ren – Dinge, die auch sonst auf dem Plan gestanden hätten. Dennoch hofft Kröll auf wei­te­re Lo­cke­run­gen, denn auf die Grup­pen­dy­na­mik ver­zich­tet er bei den Ein­hei­ten nur un­gern. „Es ist uns aber bisher kein Nach­teil ent­stan­den.“

Sport­lich schauts ganz gut aus in der TG Werdenfels. Al­lein zehn Ath­le­ten haben es wie­der in einen der Kader des Deut­schen Ski­ver­bands (DSV) ge­schafft. Am bes­ten ein­ge­stuft sind der Mit­ten­wal­der Tim Gro­ti­an, der das erste Jahr bei den Her­ren be­strei­ten wird, und Ju­lia­ne Früh­wirt bei den Frau­en, die im ver­gan­ge­nen Win­ter be­reits Er­fah­run­gen bei den Er­wach­se­nen im IBU-Cup sammeln konnte. Beide sind im Perspektivkader  auf­ge­nom­men und können an zahl­rei­chen DSV-Lehr­gän­gen teilnehmen. Aus diesem Per­spek­tiv­ka­der (PK) ist David Zobel leider her­aus­ge­fal­len. Der Mur­nau­er (SC Par­ten­kir­chen) ge­hört nun dem so ge­nann­ten Ergänzungskader (EK) an. Er trainiert jetzt in Ober­hof und be­kommt so die Mög­lich­keit, sich dort der Trai­nings­grup­pe von Her­ren-Chef­trai­ner Mark Kirch­ner an­zu­schlie­ßen. „Das ist super für ihn“, be­tont Kröll, der sich mit Zobel ab­ge­spro­chen hat „und er kann je­der­zeit mit uns mittrai­nie­ren.“

Neben Juliane Früh­wirt sind Hanna Ke­bin­ger und Eli­sa­beth Schmidt Hoff­nungs­trä­ge­rin­nen (beide EK). „Sie bil­den ein gutes Trio“, sagt Kröll. Hanna Kebinger hat nach ihrer über­stan­de­nen Herz­mus­kel­ent­zün­dung einen Son­der-Kran­ken­sta­tus er­hal­ten und darf bei den Lehrgängen des PK teilnehmen. Wir sind sehr froh, dass es ihr wieder gut geht und sie ordentlich trainieren kann. „Für alle muss das Ziel sein, sich für einen in­ter­na­tio­na­len Start­platz zu emp­feh­len“, be­tont Kröll.

Zu­min­dest die Richt­li­ni­en dafür haben die DSV-Trai­ner be­reits fest­ge­legt. Bei der im Sep­tem­ber ge­plan­ten DM in Al­ten­berg wer­den so­wohl bei den Män­nern als auch bei den Frau­en 14 Ath­le­ten er­mit­telt, die sich für das zen­tra­le Trai­nings­la­ger in Skan­di­na­vi­en im No­vem­ber qua­li­fi­zie­ren. „Zwölf Plät­ze hat der DSV im Welt- und IBU-Cup ins­ge­samt zu be­set­zen“, klärt Kröll auf. „Das soll­te für uns Ath­le­ten schon was drin sein.“ 

Für die 25 köpfige Stützpunktmannschaft geht es im Oktober beim Nordcup los. Mit dabei 7 neue KK-Biathleten aus Werdenfels, München und dem Oberland. Ebenso erfreulich der Zulauf bei den Schülerbiathleten. Trotz des heftigen Regens am Schnuppertag standen 10 neue Schützen am Wochenende auf der Matte und haben ihr Gewehr bekommen. Das freut Trainerin Kathi Heiland natürlich ungemein und sie wird aus den insgesamt 14 Schülerbiathleten eine tolle Gemeinschaft formen.

Wir wünschen allen viel Erfolg und kommt gesund durch den Sommer!

DSV-Kader

Tim Grotian PK (Herren)
Juliane Frühwirt PK (Damen)

Hanna Kebinger EK* (Damen)
Elisabeth Schmidt EK (Damen)
David Zobel EK (Herren)

Philipp Lipowitz NK1 (Junioren)
Hannah Schlickum NK2 (J18/19)
Selina Grotian NK2 (J17)
Lea Zimmermann NK2 (J17)
Raphael Heiland NK2  (J17)

BSV Kader

Hannah Schlickum (J18/19)
Arved Kühnisch (J18/19)
Magdalena Rieger (J18/19)
Leonard Pfund (J18/19)

Selina Grotian (J17)
Lea Zimmermann (J17)
Raphael Heiland (J17)
Magdalena Frey (J16)
Michael Palicka (J16)

Annalena Knab (S15)
Florian Rieger (S15)

Foto @Foto-Deubert