Am kommenden Sonntag, 26.01.2020 beginnen in der Lenzerheide (Schweiz) die Biathlon Jugend-/ Juniorenweltmeisterschaften. Hierfür konnten sich aufgrund ihrer sportlichen Leistungen in der bisherigen Saison drei Biathleten aus unserer hiesigen Trainingsgruppe qualifizieren. Diese drei Sportler sind:

Juliane Frühwirt, SC Tambach-Tietharz/ Zoll Ski Team
Tim Grotian, SC Mittenwald/ Zoll Ski Team
Philipp Lipowitz, DAV Ulm/ Bundespolizei

und werden in der Altersklasse Junioren ab Montag, 27.01.20 an den Start gehen.

Nachdem Juliane und Tim bereits Anfang Januar aufgrund ihrer Leistungen im IBU Cup in der Altersklasse Damen (Juliane) und im IBU Junior Cup (Tim) vorzeitig nominiert wurden, gelang es Philipp am vorletzten Wochenende beim Deutschlandpokal am Notschrei (Schwarzwald) durch tolle Leistungen noch auf den JWM-Zug aufzuspringen. Zur Zeit bereiten sich alle Drei gemeinsam mit der restlichen deutschen JWM-Mannschaft im österreichischen Hochfilzen noch ein paar Tage auf die anstehenden Wettkämpfe vor, bevor es dann am Wochenende in die Lenzerheide geht.

„Die Tatsache, dass sich wieder drei Junioren aus unserer Trainingsgruppe vom hiesigen, kleinen Biathlontrainingsstützpunkt für deren Welttitelwettkämpfe qualifizieren konnten, macht mich und das gesamte Trainerteam sehr stolz“, freut sich Bernhard Kröll. „Es zeigt auch insbesondere den Willen und die Leistungsbereitschaft unserer jungen Biathleten. Trotz der im Sommer nicht einfachen Trainingssituation durch die Sperrung des Hohen Brendten in Mittenwald und des damit verbundenen Aufwandes, den größten Teil des Trainings im benachbarten Seefeld in Tirol absolvieren zu müssen“, so Kröll weiter.

Wir hoffen nun, dass alle drei bei Ihren Rennen ihre beste Leistung abrufen können und drücken allen fest die Daumen!