Auch dieses Jahr kamen wieder viele Mitglieder und Sponsoren zum Tag der offenen Tür nach Kaltenbrunn, um sich beim Schnupperbiathlon zu testen. Wenn das mit dem Schießen und Treffen nur immer so einfach wäre. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung Im Gasthof Sonnenhof in Klais statt. Um 18:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Michael Trepte, die 19. Mitgliederversammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder (20 Personen), den Landrat Anton Speer sowie den Vertreter der Presse. Der Vorsitzende stellte danach fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß versandt wurde. Die nochmals vorgestellte Tagesordnung wurde von den Mitgliedern ohne Änderungswünsche akzeptiert.

Bericht des 1. Vorsitzenden über die Vereinsaktivitäten

Durch verschiedene Informationsveranstaltungen und Anstrengungen der Vorstände konnte die Anzahl der Mitglieder auf derzeit 333 gesteigert werden. Der 1. Vorstand bedankte sich für das große Engagement der Beteiligten. Der Verein bleibt darüber hinaus weiterhin bemüht, neue Mitglieder und Sponsoren zu finden, die sich für Biathlon begeistern und diesen unterstützen wollen. Die Aktivitäten des Vereins beschränkten sich in der letzten Saison auf die Unterstützung der Biathlon Veranstaltungen in Kaltenbrunn.

Michael Trepte informierte darüber, dass auf dem Fördervereinsbus derzeit alle verfügbaren freien Sponsorenflächen ausgelastet sind. Der Bus wird im Juni 2020 durch einen neuen ersetzt.

Kassenbericht

Michael Trepte trug im Anschluss den Kassenbericht für den Zeitraum 2017/2018 für den erkrankten Josef Purkart vor. Finanziell läuft alles in ruhigen Bahnen. Der Förderverein hat den Biathleten mit 9.000 € für den Mannschaftsbus und 2.000 € für Wachs- und Munitionkosten unter die Arme gegriffen. Für die Busneuanschaffung im nächsten Jahr wurden ausreichend Rücklagen gebildet. Für das abgelaufene Vereinsjahr wurde die Vorstandschaft mit 20 Ja-Stimmen entlastet (Nein-Stimmen: 0/ Enthaltungen: 0).  

Sportbericht Saison 18/19, vorgetragen von Norbert Baier

Die Schülermannschaft wird von Kathi Heiland und neuerdings auch von Miriam Neureuther und Benedikt Ertl vom SCP, der die Aufgaben von Thomas Schöpf übernommen hat, betreut. Komplettiert wurde das Trainerteam diesen Sommer von Julian Frühwirth. Derzeit befinden sich 12 Schüler im Training. Wöchentlich 3-4 Trainingseinheiten bildeten die Grundlage für recht erfreuliche Leistungen im Bayerncup und DSC. So konnte die Mannschaft mehrere Podestplätze beim Bayerncup (BC) und Deutschen Schülercup (DSC) erreichen.

Derzeit trainieren 39 Sportler in der KK-Mannschaft, davon 22 Athleten der Stützpunktmannschaft und 17 Behördensportler unter den Trainern Bernhard Kröll, Albert Neuner, Sandro Lorenz und Toni Buchwieser.

Die Erfolge der Saison 2018/2019 waren bei den Junioren sehr erfreulich. Es konnten nachstehende Erfolge erreicht werden.

EM in Sjusjoen
1. Platz Einzel Tim Grotian
2. Platz Spint Tim Grotian
3. Platz Verfolgung Tim Grotian

3. Platz Sprint Juliane Frühwirt
1. Platz Verfolgung Juliane Frühwirt

3. Platz Verfolgung Hanna Kebinger

IBU Junior Cup
Gesamtsieg Tim Grotian
Gesamtsieg Hanna Kebinger

In der aktuellen Saison 2019/2020 hat sich leider kein Sportler der Behördenmannschaft für einen Startplatz im Weltcup qualifiziert, hierfür waren die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft am Arber und in Ruhpolding im Seniorenbereich zu schlecht. Allerdings konnte sich Juliane Frühwirt einen Startplatz im IBU Cup erkämpfen.

Ausblick/Vorhaben/Termine für die kommende Biathlon Saison 2019/2020

Auch bei den Veranstaltungen der Saison 19/20 in Kaltenbrunn werden wir tatkräftig zur Seite stehen. Am 14.02.2020 finden die GENO Winterspiele Biathlon und am 15.02.2020 die Ärztemeisterschaft in Kaltenbrunn statt. Vom 23.03. – 26.03.2020 finden die Internationalen Zollwettkämpfe in Kaltenbrunn statt.

Weitere Vorhaben sind:

Suche nach weiteren Werbepartnern und Ausbau des Stadions mit Strom, Befestigung der Straße und Neubau einer Toilettenanlage. Im Sommer 2019 wurde der Brendten durch die Bundeswehr gesperrt, wodurch keine  Sommertrainingsstrecke zur Verfügung stand und es musste nach Seefeld ausgewichen werden. Hierdurch wurden Kosten sowie ein erhöhter Zeitaufwand verursacht. Ziel ist es, im Jahr 2020 den Ist-Zustand von 2018 wieder herzustellen. Sollte der Ist-Zustand nicht wieder hergestellt werden können, so würde das einen extrem starken Eingriff in die Ausbildung weiterer Biathleten bedeuten. Um dieses abzuwenden, fand im Herbst ein Treffen bei Innenminister Herrmann statt. Derzeit wird nach einer Lösung gesucht.

Herr Landrat Speer bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Trainern und dem Förderverein. Er betonte, dass die Erfolge unter diesen Voraussetzungen „enorm“ sind. Im Zusammenhang mit der Trainingsstätte am Brendten, will Herr Speer bei der Verteidigungsministerin nachfragen! In Sachen Verbesserung der Infrastruktur in Kaltenbrunn bemerkte der Landrat an, dass sich leider immer noch die Grundstücksverhältnisse als schwierig erweisen und ein Weiterkommen erschweren.

Wünsche, Anträge, Informationen

Weitere Wünsche und Anträge wurden nicht gestellt, sodass die Versammlung beschlossen wurde.

Kaltenbrunn, den 18.10.2019
Michael Trepte
1. Vorsitzender