Nach dem erfolgreichen Wochenende von Hannah Schlickum (2002) mit den Plätzen 6 und 2 als jüngerer Jahrgang in der Jugend 18/19 beim DP in Martell wurde sie vom DSV für die 3. Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 (YOG) in Lausanne nominiert. Hannah konnte sich neben Johanna Puff, Nathalie Horstmann und Marlene Fichtner als 4. Athletin der hinsichtlich der Qualifikation hierfür gemeinsam gewerteten Jahrgänge 2002/2003 qualifizieren. Diese Nominierung des DSV wurde am 17.12. durch den DOSB bestätigt!

„Für unser Team ist Hannah’s Nominierung eine tolle Sache und für Hannah wird es sicherlich ein ganz großes Erlebnis werden, bei dem sie im Januar viele Erfahrungen sammeln kann und natürlich versuchen wird, sich von ihrer besten Seite zu zeigen!“, freut sich Trainer Bernhard Kröll.

Hannah Schlickum (Jahrgang 2002) ist in München aufgewachsen und startet deshalb für den SC Hochvogel München. Sie betreibt Biathlon seit dem Schülerbereich (S12) in Kaltenbrunn und ist 2-3 mal die Woche von München ins Training gependelt. Seit August 2017 lebt Hannah mit ihrer Familie in Garmisch-Partenkirchen und hat in diesem Juni am Werdenfels Gymnasium ihr Abitur mit der Note 1,7 abgeschlossen. Im August diesen Jahres wurde Hannah in die Spitzensportförderung der Landespolizei Bayern (LpB) als Biathletin aufgenommen und kann neben der auf 5 Jahre gestreckten Polizeiausbildung den Biathlonsport ausüben. Sie trainiert in Absprache mit der Polizei hier gemeinsam mit unserem Behördenteam am Trainingsstützpunkt Werdenfels.

Im Zusammenhang mit der YOG und der oben erläuterten Nominierung hat Magdalena Rieger (SC Mittenwald, 2003) als 5. Platzierte der Qualifikationsliste eine Nominierung nur knapp verfehlt. Sie ist aktuell sogenannte „Ersatzfrau“ falls eine der 4 Nominierten erkrankt. Auch wenn es im ersten Moment natürlich nur ein schwacher Trost für Magdalena ist, Ersatzfrau zu sein, so ist Trainer Kröll „absolut der Meinung, dass man für die von Magdalena erbrachte Leistung wirklich großen Respekt haben muss. Es zeigt das Magdalena Potenzial hat und macht für die Zukunft richtig Lust auf Mehr“!

Wir gratulieren beiden Athletinnen recht herzlich für diese einmalige Chance und wünschen viel Erfolg!

https://www.lausanne2020.sport/de/