Mittenwalderin zweite beim RWS – Cup Finale 2018 in Oberhof

Auf den Spuren der Profis waren die Nachwuchs-Biathleten vom 27.-30.9. unterwegs. Im Rahmen des Deutschen Schülercups trafen sich die Talente zum RWS-Cup in Oberhof. Am Grenzadler, wo wenige Wochen zuvor die Deutschen Meister ermittelt worden waren, kämpften die Schüler um die ersten Punkte für die nationale Nachwuchsserie. Auf der sehr anspruchsvollen Rollerbahn im Weltcupstadion war das keine leichte Aufgabe, doch die Werdenfelser Schüler durften mit ihren Resultaten durchaus zufrieden sein.

Die Wettkämpfe begannen mit einem Ringeschießen, das als Basis für ein Rollerrennen im klassischen Stiel ( Verfolgung ) diente. Die Werdenfelser starteten mit teilweise sehr guten Schießleistungen. Christina Benedetti (SC Partenkirchen) wurde Fünfte, Pauline Luidl (SC Partenkirchen) Neunte unter den 39 Starterinnen. Im Teamschießen verhalf Benedetti der zweiten bayrischen Mannschaft gar zum Sieg. Der Rest des Gau-Teams blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück und hatte somit keine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen. Doch die Athleten zeigten auf der schwierigen Strecke, dass man sie nicht so schnell abschreiben sollte. Von Rang 29 mit 54 Sekunden Rückstand nahm Selina Grotian (SC Mittenwald) das Rennen in Angriff und hatte im Ziel als Zweite nur noch drei Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Bei Benedetti lief es andersherum. Sie hatte geführt und lag nach der zweiten Runde noch 15 Sekunden vorne, musste dann ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und rutschte zurück auf Position sieben, was immer noch ein gutes Ergebnis war. Raphael Heiland (SC Partenkirchen) erwischte es mit einen Sturz in Runde eins. Trotz vieler Hautabschürfungen machte er weiter und beendete den Verfolger sogar noch als 14. Mit dem Team Bayern 1 hatte er im Mannschaftsschießen Rang zwei belegt. Lea Zimmermann, Pauline Luidl und Marie Zura, das Trio des SC Partenkirchen, machten im Verfolgungswettkampf ebenfalls Boden gut und konnten sich im Mittelfeld platzieren.

Ein Massenstart (Crosslauf) mit Nachladern bildete den zweiten Teil der Wettbewerbe. Hier waren es Zimmermann und Luidl, die in der Kl. S 15 w für den Gau die Kastanien aus dem Feuer holten. Beide kamen ohne Strafrunde durch, was mit den Rängen fünf ( Zimmermann ) und zwölf ( Luidl ) belohnt wurde. Grotian, die ebenfalls fehlerfrei blieb, wurde noch 17. Schlechter erging es Benedetti und Zura. Beide mussten nach dem Stehend-Anschlag zweimal in die Strafrunde und belegten die Ränge 33. und 27. Raphael Heiland erzielte Platz zehn. Ein insgesamt sehr gutes Ergebnis der Biathlon-Schüler nach einer doch sehr langen Vorbereitungszeit.

In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups sind unsere Sportler wie folgt platziert:

Schüler 14 weiblich:
26. Marie Zura

Schüler 15 männlich:
9. Raphael Heiland

Schüler 15 weiblich:
6. Selina Grotian
15. Lea Zimmermann
16. Christina Benedetti
18. Pauline Luidl

Helmut Heinrich