Vom 27.2. bis 6.3. fand im österreichischen Obertilliach die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften statt. Mit am Start vier Biathleten aus der Werdenfelser Trainingsgruppe. Allen voran Philipp Lipowitz bei den Junioren, Selina Grotian und Lea Zimmermann bei der weiblichen Jugend und Arved Kühnisch bei der männlichen Jugend. Bei den Juniorinnen verpasste Lena Hanses leider knapp das Ticket, sonst wären wir in allen Startgruppen vertreten gewesen.

Nach ein paar Trainingstagen vor Ort begannen die Rennen mit dem Einzel. Hier hieß es unbedingt treffen, wenn man vorne dabei sein wollte, da bei der Jugend 45 Sekunden und bei den Junioren 60 Sekunden Strafzeit pro Fehler zu Buche schlagen. Zunächst ging die weibliche Jugend auf die 10 km Strecke. Hier zeigte Selina Grotian mit der viertschnellsten Laufzeit, das mit ihr zu rechnen ist. Leider trafen 5 Schüsse nicht das Ziel, aber bei der ersten JWM darf man auch ein bisschen aufgeregt sein. Am Ende ein toller 11. Platz und beste Deutsche. Eine schwarze Scheibe mehr bleib bei Lea Zimmermann (51.) stehen und noch eine weitere bei Arved Kühnisch (54.), der 12,5 km laufen musste. Bei den Junioren krönte sich Philipp Lipowitz mit nur einem Fehler beim 3. Schießen und lief über 15 km als neuer Juniorenweltmeister ins Ziel!!!! Ein nahezu perfektes Rennen.

Beim Sprint sprintete Selina Grotian, die sich eigentlich gar nicht viel vorgenommen hatte, mit einem fehlerfreien Schießen und einer sensationellen Schlussrunde zur Bronzemedaille. Damit hatte wahrlich niemand gerechnet, um so größer die Freude bei Trainer Bernhard Kröll und den Trainingskollegen. Lea Zimmermann verbesserte sich mit 2 Fehlern (1/1) auf Rang 26 und Arved Kühnisch mit 4 Fehlern (2/2) auf Rang 32. Damit platzierten sich beide mit guten Laufzeiten im ersten Drittel des Feldes. Und was machte Philipp Lipowitz? Er traf ebenfalls alle Scheiben wie Selina, musste aber auf der Schlussrunde etwas Tribut zollen und verpasste als 6. Bronze um 13,5 Sekunden.

Beim anstehenden Verfolger patzen unsere Sportler leider alle beim dritten Schießen. Während Selina nach zwei fehlerfreien Einlagen noch auf Medaillenkurs lag, musste sie beim Stehendschießen leider 3 mal in die Strafrunde (0/0/2/1)  und lief dennoch als sehr gute 8. ins Ziel.  Lea Zimmermann, ebenfalls fehlerfrei im Liegenden Anschlag, musste danach 5 mal in die Strafrunde (0/0/4/1) abbiegen, verlor insgesamt aber nur einen Platz und wurde 27. Arved Kühnisch verkaufte sich am Schießstand leider etwas unter Wert und musste ganze 7 Strafrunden (1/2/3/1) laufen, am Ende dennoch Platz 39. Dann richteten sich alle Augen auf Philipp. Nach zwei fehlerfreien Serien lag er auf Silberkurs, doch dann kam das – auch für ihn – verhängnisvolle 3. Schießen. 3 Fahrkarten waren leider zu viel und auch das letzte Schießen mit 2 Fehlern verhinderte eine weitere Top Ten Platzierung. Am Ende dennoch guter 13.

Abschließend standen die aussichtsreichen Staffelrennen an. Selina wurde bei der weiblichen Jugend (3 Läufer) als Schlussläuferin gesetzt, dies sollte sich auszahlen. Beim Wechsel – durch Strafrunde und zu viele Nachlader – nur auf Rand 11 liegend, traf Selina zügig und jeweils ohne Nachlader, ging als 6. auf die Schlussrunde und sammelte die russische und österreichische Mannschaft bei ihrer Paradedisziplin, der Schlussrunde, noch ein – Platz 4 am Ende. Philipp bei den Junioren (4 Läufer)  auf der 2. Position gesetzt, lief die deutsche Mannschaft mit nur einem Nachlader von Platz 18 auf Rang 8, am Ende reichte es für Rang 5. Lea und Arved kamen als jeweils 4. Deutschplatzierte in den Einzelrennen bei den Staffelrennen leider nicht zum Zuge.

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche JWM mit 2 Medaillen für Deutschland, wofür zwei Werdenfelser sorgten. Philipp, alias Lipo, bleibt nun einfach noch eine Woche länger in Obertilliach, denn er bekommt für seine Leistungen einen Einsatz beim letzten IBU CUP. Die anderen 3 kommen am Sonntag heim und werden die Erlebnisse erstmal verarbeiten müssen. „Dabei sein ist alles“ war die Parole von Bernhard Kröll, Selina Grotian hat sich selbst übertroffen und Lea und Arved können mit ihren Leistungen ebenfalls zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle, erholt euch gut und macht weiter so!!!!