Mit Ausnahme des Weltcup’s ist die Biathlonsaison 2017/18 für alle anderen Sportler nun beendet. Über die Gesamtwertung des  Deutschlandpokals haben wir ja schon berichtet.

Alpencup:

Jugend II:
Lena Hanses, DAV Ulm; Gesamtrang 1 und damit Gesamtsiegerin AC Saison 2017/18

Hiebei muss man beachten, dass Lena aufgrund der JWM Quali in Oberhof bei den Juniorinnen gestartet ist und an diesem Wochenende keine Punkte für den Alpencup sammeln konnte. Umso schöner der Gesamtsieg von ihr, den sie sich durch zwei Siege, einem 2., 3. und 4. von über 60 Startern in ihrer Altersklasse sicherte.

IBU Junior Cup:

Hanna Kebinger, SC Partenkirchen/Zoll Ski Team; Gesamtrang 9
Juliane Frühwirt, SC Tambach-Tietharz/Zoll Ski Team; Gesamtrang 10
Tim Grotian, SC Mittenwald/Zoll Ski Team; Gesamtrang 12

Leider fehlen den Deutschen Junioren mögliche Punkte von den Wettkämpfen bei der Junioren Europameisterschaft in Pokljuka, da der DSV hier aufgrund der JWM Quali in Oberhof nicht gestartet ist. Von daher ist „die Leistungen unserer Junioren im IBU Junior Cup und die damit verbundene Platzierung in der Gesamtwertung sehr ordentlich“, so Bernhard Kröll und weiter: „unserer Sportler platzierten sich ja immerhin im Bereich der 12 besten Junioren im internationalen Bereich!“

IBU Cup:

Am vergangenen Wochenende ging auch die IBU Cup Saison für unserer dort startenden Sportler David Zobel und Nadine Horchler zu Ende. David und Nadine konnten sich bei den letzten Rennen in Russland (Uvat und Khanty-Mansiysk) mit nachfolgenden Rängen ordentlich platzieren:

David:
Uvat: Einzel: 14.  /  Sprint: 18.
Khanty-Mansiysk: Super-Sprint: 33.  /  Sprint: 10.  /  Verfolgung: 10.

Nadine:
Uvat: Einzel: 15.  /  Sprint: 12.
Khanty-Mansiysk: Super-Sprint: 2.  /  Sprint: 11.  /  Verfolgung: 7.

Bei der Gesamtwertung des IBU Cup kam David Zobel (SC Partenkirchen/Zoll Ski Team) auf den 11. Platz und ist damit zweitbester Deutscher hinter Florian Graf. Nadine Horchler (SC Willingen/Bundeswehr) schafft es in der Gesamtwertung auf Platz 3 und damit ebenfalls zweitbeste Deutsche hinter ihrer Schwester Karolin. Zusätzlich gewann Nadine die Disziplinwertung im Einzelwettkampf.

Laut Trainer Kröll, „kann David mit seiner ersten Saison in der Herrenklasse im Großen und Ganzen zufrieden sein, auch wenn wir wissen, dass es noch Luft nach oben gibt“ und zu Nadine weiter: „ihre Saison war wieder sehr konstant, wobei wir uns sicherlich mehr Topplatzierungen erhofft hätten“. Aufgrund ihrer Gesamtplatzierungen dürfen Nadine und ihre Schwester Karolin beim letzten Weltcup dieser Saison am kommenden Wochenende im russischen Tyumen starten.

Ergebnisse unter www.biathlonresults.com