IBU CUP:

Am vergangenen Wochenende ist in Obertilliach/AUT der Biathlon IBU Cup für die Saison 2020/21 zu Ende gegangen. Die vier Starter aus unserer Trainingsgruppe (Juliane Frühwirt, Hanna Kebinger, David Zobel, Philipp Lipowitz) konnten auch hier wieder gute Platzierungen in den Einzelrennen erreichen. Höhepunkt war sicherlich der gestrige Sieg der Deutschen Mixed-Staffel für die Hanna Kebinger – trotz ihrer Strafrunde im Liegendanschlag bei starkem Schneefall und somit schwierigen Schießbedingungen – aufgrund ihrer starken Laufleistung einen entscheidenden Beitrag leisten konnte.

Zuvor stand die Gesamtwertung der IBU Cup Serie 20/21 fest, in der sich Juliane Frühwirt im ersten Damenjahr gleich als 9. unter den Top 10 platzieren konnte. Hanna Kebinger schafft es auf den 19. Rang, obwohl sie bei den ersten 7 von insgesamt 15 Saisonrennen nicht am Start war! Auch David Zobel konnte sich mit Rang 22 gut platzieren, auch dies mit dem Wissen, dass er 5 Rennen verpasst hatte.

WELTCUP:

Am kommenden Wochenende endet auch die Weltcupsaison 2020/21 mit den Rennen im schwedischen Östersund. Da aufgrund der Nationenwertung das Deutsche Team zwei zusätzliche Startplätze (8 pro Geschlecht) hat, kann der Deutsche Skiverband diese erhöhte Startquote ausnutzen. Heute wurde bekannt, das sich mit Juliane Frühwirt und David Zobel zwei unserer Sportler ein Ticket hierfür verdient haben. Juliane erhält den Startplatz als Zweitbeste Deutsche hinter Vanessa Voigt in der IBU Cup Gesamtwertung. David profitiert vom Startverzicht des normalerweise gesetzten Arnd Peiffers.

Damit kommt es am kommenden Freitag, 19.03.21 im Sprintwettkampf zum Weltcup Debüt von Juliane und David – sicherlich ein richtig toller Erfolg für die Beiden!!! Ob sie es im Sprint in die Top 60 und damit in den Verfolger schaffen, bleibt abzuwarten – wir drücken für den Sprint auf jeden Fall fest die Daumen, vor allem am Schießstand und sind uns sicher, dass sie Vollgas geben werden!

Foto @DSV
Ergebnisse unter DATACENTER (biathlonresults.com