Die Biathleten/innen des Trainingsstützpunktes Werdenfels können mit dem zurückliegenden Wochenende insgesamt recht zufrieden sein.

So konnten vor allem Tim Grotian (Ränge 16 und 9) und Hanna Kebinger (Ränge 5 und 2) im Einzel und Sprint beim IBU Junior Cup in der Lenzerheide aufhorchen lassen und sich auch international sehr gut platzieren! Dazu gratulieren wir recht herzlich. Juliane Frühwirt passt am Schießstand noch nicht alles zusammen und so kam sie nach 7 Fehlern im Einzel als 42. ins Ziel. Beim Sprint am Sonntag erreichte sie mit 2 Fehlern Rang 14.

Nicht ganz zufrieden ist Nadine Horchler mit ihrer Komplexleistung beim IBU Cup in Ridnaun. Zwar konnte sie im Laufbereich ordentliche Leistungen bringen, allerdings waren die Ergebnisse am Schießstand nicht das, was sie zu leisten in der Lage ist. Letztendlich wurde sie im Sprint (4 Fehler) 19. und konnte sich im Verfolgungswettkampf auf Rang 12 (3 Fehler) verbessern.

Beim Deutschlandpokal im Südtiroler Martelltal, bei dem 26 weitere Biathleten unseres Trainingsstützpunktes am Start waren, konnte das Team trotz der schwierigen Biathlonanlage auf 1.700 Höhenmetern im Sprint und der anschließenden Verfolgung gleich zu Beginn der Saison einige Erfolge feiern. Insgesamt haben wir 19 Platzierungen unter den besten Zehn erlaufen können, darunter sogar noch je zwei 1., 2. und 3. Plätze. „Ein wirklich sehr guter Einstieg in diese Saison!“, freut sich Trainer Bernhard Kröll.

Die Podestplätze erreichten:
David Zobel (Herren) mit Rang 2 und 1
Lena Hanses (Juniorinnen) mit Rang 2 und 1
Carina Korthals (Jugend 16) Rang 3 im Sprint
Dmitrij Maltsev (Jugend II) Rang 3 im Sprint

Für die jungen Sportler Carina Korthals und Dmitrij Maltsev waren die beiden Podestplätze ein absolut tolles Ergebnis, was sicherlich ihren und auch den Trainingsfleiß ihrer Teamkollegen noch mehr steigern wird!

Die weiteren Platzierungen im Einzelnen (immer Sprint/Verfolgung):

Jugend 16:
Leonhard Pfund (SC Bad-Tölz) 13./14.
Florian Wolpert (SC Bad Tölz) 17./17.
Johannes Krey (SC Bad Tölz) 16./18.
Elias Paquet (SCM) 22./krank

Magdalena Rieger (SCM) 5./10.
Tina Baader (SCK) 21./20.
Lara Riedel (SCP) 22./22.

Jugend 17:
Arved Kühnisch (SC Hochvogel München) 10./11.
Moritz Götschel (SC H-M) 18./20.
Frederic Messner (SC Murnau) 21./21.

Magdalena Siglhuber (SC Lenggries) 6./6.
Anna Jocher (SCP) 11./9.
Hannah Schlickum (SC H-M) 13./13.
Steffi Oppenrieder (SC Murnau) 15./11.
Lara Messerschmidt (SCW) 23./22.

Jugend II:
Dominik Vogt (SCP) 9./20.
Florian Mayer (SCP) 37./37.

Lara Vogl (SCP) 9./11.
Corinna Horn (SCP) 17./15.

Junioren:
Markus Schweinberg (SC Füssen/BW Füssen) 8./10.
Sven Lohschmidt (SC Willingen/BW Mittenwald) 9./11.

Vroni Kaltenhauser (SC Gaißach/BW Füssen) 6./krank

Erfreulich ist natürlich auch, dass David Zobel aufgrund seiner gezeigten Leistungen vom Deutschen Skiverband für den bereits am Mittwoch beginnenden IBU Cup im österreichischen Obertilliach nominiert wurde!

So kann es weitergehen!