vom 17.-20.11. fanden im österreichischen Obertilliach (Mi/Do – WC Ausscheidung Damen + IBU Cup Ausscheidung Damen und Herren) bzw. im finnischen Muonio (Fr/Sa – WC Ausscheidung der Herren) die Ausscheidungs-/Qualifikationswettkämpfe im Hinblick auf die Besetzung der jeweiligen Herren- und Damenmannschaften des Weltcup und IBU Cup statt.

Nun wurden die Mannschaften durch den Deutschen Skiverband nominiert und wir können mit dem Ausgang der Nominierung aus Sicht unserer Trainingsgruppe sehr zufrieden sein. Aufgrund ihrer starken Leistungen wurden insgesamt vier unserer Biathleten für die internationalen Rennserien durch den DSV nominiert:

Weltcup:

Juliane Frühwirt, SC Tambach-Tietharz/Zoll Ski Team schaffte es sich für das Deutsche Damen Weltcup Team zu qualifizieren und wird somit bereits am kommenden Wochenende in Östersund/Schweden in die WC-Rennsaison starten!

IBU Cup:

Philipp Lipowitz, DAV Ulm/Bundespolizei (war mit der Lehrgangsgruppe 1a des DSV in Muonio im Trainingslager, konnte sich aber leider – auch aufgrund einer leichten Erkältung- nicht für den WC qualifizieren) war bereits im Vorfeld für den IBU Cup gesetzt worden.

David Zobel, SC Partenkirchen/Zoll Ski Team sicherte sich durch den Sieg in der Gesamtwertung der beiden Qualifikationswettkämpfe (2x Sprint) in Obertilliach seinen Startplatz für den am Wochenende in Idre/Schweden beginnenden IBU Cup.

Hanna Kebinger, SC Partenkirchen/Zoll Ski Team schafft durch zwei starke Rennen in Obertilliach ebenfalls den Sprung ins Damen IBU Cup Team. Hanna fehlten sogar nur 0,5% in der Gesamtleistung aus den beiden Qualifikationsrennen auf einen WC Startplatz!

Wir wünschen den Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg auf internationaler Ebene!