Nachdem die letzte Biathlon Wettkampfsaison im Nachwuchsbereich wegen der Corona-Pandemie je im Grunde ausgefallen ist, fand am vergangenen Wochenende im sächsischen Altenberg der 1. Deutschlandpokal (sog. Nordcup) der Saison 2021/22 statt. Die äußeren Bedingungen und die Organisation waren sehr gut und so konnten auch die hier bei uns in Kaltenbrunn trainierenden jugendlichen Biathleten/innen unserer Stützpunktmannschaft der Region IV endlich wieder Wettkämpfe bestreiten! Diese Freude der Sportler wieder „starten“ zu dürfen war im Vorfeld der Veranstaltung – ohne jegliche konkrete Zielsetzung – aus meiner Sicht auch das aller Wichtigste! Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, konnten unserer Biathleten/innen zur Freude des ganzen Team’s wie nachfolgend dargestellt richtig starke Leistungen bei den drei durchgeführten Wettkampfformen erbringen!

Die Gesamtleistung der drei Wettkampfformen ergibt das Gesamtresultat, dieses geht als 1. Wert in die Deutschlandpokalliste der Saison 2021/22 ein. Wettkampfformen waren:

Freitag: Biathlon Sprintwettkampf auf Skiroller/Skating
Samstag: Biathlon Massenstart- bzw. bei den Jugend 16er Sprintwettkampf im Crosslauf
Sonntag: Skiroller Berglauf in der klassischen Technik (6,5 km; 330 Hm – davon die letzten 1,1 km durchschnittlich 10% Steigung)

Ergebnisse im Einzelnen:

Jugend 16:

Florian Rieger/SC Mittenwald Plätze: 2 / 5 / 9
Felix Messerschmidt/SC Wallgau Plätze: 19 / 18 / 18
Annalena Knab/SC Partenkirchen Plätze: 14 / 1 / 10
Sarah Centmeyer/SC Partenkirchen Plätze: 20 / 20 / 18

Jugend 17:

Gabriel Wolpert/SC Bad Tölz Plätze: 25 / 19 / 26

Jugend 18/19:

Leonhard Pfund/SC Bad Tölz Plätze: 2 / 4 / 7
Raphael Heiland/SC Partenkirchen Plätze: 10 / 21 / 21
Lea Zimmermann/SC Partenkirchen Plätze: 8 / 1 / 1
Selina Grotian/SC Mittenwald Plätze: 2 / 4 / 3
Christina Benedetti/SC Partenkirchen Plätze: 3 / 14 / 15
Anna Berger/SC Bad Tölz Plätze: 24 / 5 / 21

Aufgrund der wirklich tollen Leistungen bei den einzelnen Rennen mit 8 Podestplätzen bzw. 17 Platzierungen unter den Top 10 ergibt sich die Gesamtwertung des Endresultates wie folgt:

Jugend 16:

Florian Rieger/SC Mittenwald Platz: 3 
Felix Messerschmidt/SC Wallgau Platz: 20
Annalena Knab/SC Partenkirchen Platz: 6
Sarah Centmeyer/SC Partenkirchen Platz: 20

Jugend 17:

Gabriel Wolpert/SC Bad Tölz Platz: 26

Jugend 18/19:

Leonhard Pfund/SC Bad Tölz Platz: 1 !!! (rotes Trikot des DP-Führenden in der AK J 18/19)
Raphael Heiland/SC Partenkirchen Platz: 16
Lea Zimmermann/SC Partenkirchen Platz: 1 !!! (rote Trikot des DP-Führenden in der AK J 18/19)
Selina Grotian/SC Mittenwald Platz: 2 
Christina Benedetti/SC Partenkirchen Platz: 7
Anna Berger/SC Bad Tölz Platz: 9 

Mit zwei Führenden (Leo/Lea) und den auf Rang 2 (Selina) bzw. Rang 3 (Florian) liegen wir in der Deutschlandpokalwertung absolut im nationalen Nachwuchs-Spitzenbereich!:

Ergebnisse unter: sport-altenberg.de 

LG Bernhard Kröll / Trainer Biathlon