Am Wochenende 11./12.9. fand für unsere Schülerbiathleten traditionell der Bayerncup in Neubau im Fichtelgebirge statt.

Am Samstag- und Sonntagvormittag fand ein Ringwertungsschießen (RWS) statt. Insgesamt mussten jeweils 20 Schuss möglichst nah das Zentrum der Zielscheibe treffen. Während die Altersklasse 12/13 nur liegend schoß, mussten die 14/15er 10 Schuss liegend und 10 Schuss stehend abgeben. Wohl dem, der trotz Aufregung am Schießstand die Nerven behielt.

Zu den besten Schützen aus der jeweiligen Altersklasse zählte Jonas Woitek (S13m) mit 348 Ringen (Rang 5), Leni Fresia (S14w) mit 311 Ringen (Rang 2) und Julia Enderle (S15w) mit 341 Ringen (Rang 1).

Am Samstagnachmittag stand der legendäre Berglauf zum Ochsenkopf als Massenstart auf dem Programm. Die 12/13er mussten 2 km Bergauf laufen, die 14/15er sogar 4 km. Bei den Jüngeren trumpfte Alicia Zura (S12w) als Schnellste auf und ließ alle ihre beiden Altersgenossinnen hinter sich. Bei den S13m zeigte Elias Walter seine Stärke und kam als Dritter ins Ziel, Jonas Woitek wurde 6., ebenso wie Felicia Böhme (S14w). Thomas Schober schaffte bei den S15m einen hervorragenden 5. Platz und bei der größten Startergruppe S15w musste sich Luisa Walter als 2. Platzierte im Zielsprint nur knapp geschlagen geben. Kurz dahinter kam Lena Schnieringer auf einen hervorragenden 4. Platz ins Ziel.

Am Sonntag folgte ein Biathlon Cross-Sprint als Massenstart. Leider mussten wir trotz erlaubter Nachlader zu oft in die Strafrunde abbiegen. Am besten kam Luisa Walter zu recht und gewann souverän vor Lena Schnieringer, die Zweitplatzierte bei den S15w wurde. Bei den älteren Buben (S15m) sicherte sich Noah Gollon den 5. Platz und als 6. kam Philipp Eissler ins Ziel. Auch Felicia Böhme (S14w) machte ein gutes Rennen und sicherte sich den 4. Rang. Bei den S13m erkämpfte sich Jonas Woitek Platz 5, gefolgt von Elias Walter auf Rang 6., Alicia Zura (S12w) wurde 2.

Insgesamt war es ein toller Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Christina Baader war mit Ihren Schützlingen sehr zufrieden, immerhin ging jeder mit einer Urkunde nach Hause. Weiter geht`s schon vom 23.-26.9. beim 1. DSC im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld, wo sich unsere Biathleten dann mit den Sportlern aus ganz Deutschland messen können.

Wir wünschen viel Erfolg!

Ergebnisse unter: https://skiclub-neubau.de/2021/09/ergebnisse-bayerncup-biathlon-mit-rws-wertung/