Wie jedes Jahr freuen wir uns ganz besonders auf den Deutschlandpokal in Martell kurz vor Weihnachten. Nicht nur wegen des kulinarischen Highlights im Hotel Bergfrieden, sondern auch auf die wunderschöne Landschaft und die spannenden Wettkämpfe beim ersten deutschlandweiten Saisonvergleich auf Schnee.

Hatte es am Freitag noch ordentlich geschneit, so schien am Samstag und Sonntag auf 1.750 Höhenmetern die Sonne. Unsere Profi-Skiwachser Albert, Helmut und Franz hatten mit 30 Sportlern alle Hände voll zu tun und präparierten perfekte Latten. Über das Abschneiden unserer Mannschaft auf dieser anspruchsvollen Strecke und bei wechselnden Winden am Schießstand ist Trainer Bernhard Kröll sehr stolz. So erkämpften wir am Samstag im 1. Sprint insgesamt 8 Podestplätze und am Sonntag im 2. Sprint kletterten sogar 9 Athleten aufs Stockl. Für ausreichend Äpfelnachschub war gesorgt. Hinzu kamen sehr ordentliche Platzierungen. Grundlage für die guten Rennen waren die guten Schießleistungen, insbesondere auch bei den Jüngeren. So schoss Magdalena Rieger (J17) bei insgesamt 4 Schießeinlagen nur 2 Fehler, allerdings die Stehendserie am Samstag leider auf die falschen Scheiben – Crossfire im Fachjargon und 5 Strafrunden oben drauf. Youngster Raphael Heiland (J16) startete am Samstag gleich mit 0/0 und Hannah Schlickum (J18/19) machte es ihm am Sonntag nach.

Spannend war es bei den Damen und Herren, die sich wieder für den IBU Cup anbieten konnten. Lissi Schmidt am Samstag Platz 1 vor Nadine Horchler und am Sonntag Platz 2 hinter Nadine Horchler hat sich die Fahrkarte für den kommenden IBU-Cup in Obertilliach gelöst, worüber wir uns sehr freuen. Auch für den schnellen David hat es am Schießstand am Sonntag mal wieder geklappt und Lena Hanses hat sich mit 2 Siegen in der Juniorinnenklasse eindrucksvoll zurückgemeldet.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen (Sprint / Sprint):

Herren:
David Zobel 3. / 1.

Damen:
Elisabeth Schmidt 1. / 2.
Nadine Horchler 2. / 1.

Junioren:
Markus Schweinberg 3. / 4.

Juniorinnen:
Lena Hanses 1. / 1.
Lara Vogl 3. / 2.
Sandra Zürker 10. / 10.

Jugend II männlich:
Dmitrij Maltsev 4. / 7.
Arved Kühnisch 17. / 10.
Dominic Vogt 12. / 17.
Moritz Götschel 26. / 26.
Frederic Messner 19. / 33.

Jugend II weiblich:
Hannah Schlickum 6./2.
Steffi Oppenrieder 9. / 19.
Anna Jocher 21. / 15.
Magdalena Sieglhuber 22. / 18.

Jugend 17 männlich:
Leonhard Pfund 7. / 10.
Elias Paquet 16. / 17.
Florian Wolpert 11. / 14.
Johannes Krey 17./ 16.

Jugend 17 weiblich:
Magdalena Rieger  16. / 2.
Carina Korthals 9. / 13.
Lara Riedel 20. / 17.
Christina Baader 21. / 16.

Jugend 16 männlich:
Raphael Heiland 2. / 9.

Jugend 16 weiblich:
Selina Grotian 3. / 3.
Lea Zimmermann 8. / 2.
Christina Benedetti 11. / 11.
Anna Berger 14. / 12.
Pauline Luidl 21. / 15.

Alle Ergebnisse unter: www.biathlon-nachwuchs.de

Wir gratulieren herzlich und wünschen allen erholsame Weihnachten und bleibt schön gesund!