Die Werdenfelser Festspiele gingen bei der Biathlon Junioren Europameisterschaft im norwegischen Sjusjoen weiter. Am Start waren gleich 4 Athleten aus der hiesigen Trainingsgruppe. Neben Tim Grotian, Hanna Kebinger und Juliane Frühwirt hat sich Elisabeth Schmidt durch ihre hervorragenden Leistungen ebenfalls qualifiziert.

Zum Auftakt gleich ein „Hammer“: Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll) wird im Einzel „Junioren-Europameister“ mit 20 Treffern und der drittbesten Laufzeit. „Ein perfektes Rennen, einfach eine wahnsinnig gute Leistung“, freut sich Bernhard Kröll und zusammen mit ihm natürlich alle Biathleten hier an unserem Stützpunkt. Auch wenn es für unserer drei Mädels mit jeweils 3 Fehlern nicht ganz zu einer Medaille gereicht hat, so sind ihre Platzierungen mit Rang 7 für Juliane, Rang 9 für Hanna und Rang 13 für Lissi absolut zufriedenstellend.

Bei der Mixstaffel übergab Tim, nach einem guten Rennen von Hanna und Jule, die deutsche Mannschaft auf 1 liegend an Julian Holland (Oberhof), aber bekanntlich haben Staffeln ihre eigenen Gesetze. Leider musste Julian einmal in die Strafrunde – wohl wissend, dass das jedem mal passieren kann – und sicherte die Bronzemedaille ab.

Am Samstag und Sonntag stand dann der Sprint und der Verfolger auf dem Programm und damit auch die letzten Rennen des IBU Junior Cups. Hier haben unsere Sportler nochmal ordentlich zugeschlagen! Tim gewann im Sprint die Silbermedaille und erkämpfte sich Bronze in der Verfolgung. Jule lief vom Bronzeplatz im Sprint zu Gold in der Verfolgung und Hanna von Platz 9 im Sprint zu Bronze in der Verfolgung. Auch Lissi gab alles und lief von Platz 10 im Sprint auf den 8. Rang in der Verfolgung vor. Eine wahnsinnige Mannschaftsleistung – uns fehlen hier jegliche Superlative.

Mit den tollen Ergebnissen über die gesamte Saison sicherte sich Tim die Disziplinwertung  im Sprint, Hannah sich die Disziplinwertung im Sprint und der Verfolgung und beide den Gewinn der Gesamtwertung des IBU Junior Cup 2018/19 !!! 

„Mit 9 Medaillen bei der JEM, 6 Medaillen bei der JWM, 3 gewonnenen Disziplinwertungen und dem Gewinn der Gesamtwertung des IBU Junior Cup bei den Mädchen durch Hanna Kebinger und bei den Jungen durch Tim Grotian haben unsere Junioren eine sensationelle Saison 2018/19 gelaufen – eine Traumsaison!!!“, resümiert Börni.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!