Nachdem im Nachwuchsbereich zuletzt 2 Wettkampfwochenenden witterungsbedingt ausfallen mussten, konnte unser Team am vergangen Wochenende endlich wieder starten. Da die Deutsche Jugend-/Juniorenmeisterschaft (DJM) in Altenberg nicht stattfinden konnte, wurden die Titelwettkämpfe ebenfalls im Rahmen dieses Deutschlandpokalfinales in Ruhpolding mit durchgeführt und die Titel entsprechend vergeben.

Unsere 29 Sportler konnten an allen drei Wettkampftagen (Freitag: Sprint; Samstag: Massenstart; Sonntag: Staffelwettkämpfe) sehr gute Leistungen zeigen und wurden mit insgesamt 14 DJM-Medaillen belohnt !!! Zusätzlich erkämpften sie in den Einzeldisziplinen noch 14 weitere Plätze unter den besten 10 der jeweiligen Altersklasse! Besonders erfolgreich waren:

In der Altersklasse Jugend:
Selina Grotian, SC Mittenwald wurde Deutsche Meisterin in der Staffel sowie in Sprint und Massenstart Deutsche Vizemeisterin.
Raphael Heiland, SC Partenkirchen wurde Deutscher Meister im Massenstart.

In der Altersklasse Junioren:
Juliane Frühwirt, SC Tambach-Tietharz/Zoll wurde im Sprint und Massenstart Deutsche Meisterin sowie in der Staffel Deutsche Vizemeisterin.
Tim Grotian, SC Mittenwald/Zoll wurde Deutscher Meister im Massenstart und mit der Staffel sowie Deutscher Vizemeister im Sprint.

Da ja die Wettkämpfe auch in die Deutschlandpokal Punkteliste mit eingerechnet wurden, waren auch noch unserer hiesigen Herren und Damen mit am Start. Hier konnte David Zobel, SC Partenkirchen/Zoll im Sprint siegen. Nadine Horchler, SC Willingen/BW gewann den Sprint und wurde im Massenstart Zweite. Elisabeth Schmidt, WSV Warmensteinach/BPol wurde Zweite im Sprint und 4. im Massenstart. Sehr erfreulich auch die Leistungen von Hanna Kebinger, SC Partenkirchen/Zoll. Hanna startete – nachdem sie 4 Monate aussetzen musste und mittlerweile die bei ihr festgestellte Herzmuskelentzündung auskuriert hat – zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Biathlonwettkampf und konnte nach Rang 4 im Sprint den Massenstart sogar gewinnen, „was natürlich super schön für Hanna war da sie wieder „zurück“ ist!“, freut sich Bernhard Kröll.

Da die Saison 2019/20 damit abgeschlossen ist, stehen nun auch die Platzierungen in der Gesamtwertung des Deutschlandpokal fest. Aufgrund der vielen tollen Leistungen über die Saison konnte das Team auch hier sehr gut abschneiden und schaffte in den verschieden Altersklassen insgesamt 11 Platzierungen im Bereich der besten 10 deutschen Starter.

Lena Hanses, DAV Ulm/Zoll gewann sogar die Gesamtwertung der Juniorinnen, gefolgt von Lara Vogl, SC Partenkirchen/LpB. Auf Rang 5 kam hier Sandra Zürker, SC Eibsee-Grainau.

Bei den AK J 16er Mädels wurde Selina Grotian, SC Mittenwald hervorragende 3. und Lea Zimmermann, SC Partenkirchen 5.

In der AK J II schaffte es Dmitrij Maltsev, SC Partenkirchen als 3. ebenfalls sich am Ende der Saison unter den Top 3 in Deutschland zu behaupten.

Mit Raphael Heiland, SC Partenkirchen (Rang 4 AK J 16) und Magdalena Rieger, SC Mittenwald (Rang 6 AK J 17) sind noch zwei weitere Nachwuchsbiathleten im absoluten deutschen Spitzenbereich platziert.

Die Gesamtwertungen der Damen und Herren gewannen Nadine Horchler und David Zobel.

„Das vergangen Wochenende in Ruhpolding war ein sehr emotionales Wochenende. So schafften wir es als kleiner Biathlonstützpunkt wieder einmal herausragende sportliche Ergebnisse zu erreichen, was uns beweist, dass wir auch weiterhin erfolgreich sein können“, schlussfolgert Trainer Bernhard Kröll. Zum Anderen war der gelungen Wiedereinstieg ins Biathlonwettkampfgeschehen nach überstandener Herzmuskelentzündung und logischerweise sehr schwerer Leidenszeit von Hanna Kebinger beeindruckend und natürlich der Abschied von Nadine Horchler.

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de