Ein Trainingstag mit Biathlon Olympiasieger Fritz Fischer

Beim Shooting Star Camp am 19.9. haben junge Talente aus der Region Werdenfels, Oberland und München gemeinsam mit dem DSV Talentscout Fritz Fischer und den jeweiligen Stützpunkttrainern trainiert und die besten Nachwuchssportler wurden zum Shooting Star gekürt.

Am Vormittag fand zunächst ein Skirollertraining in Seefeld statt, über 2 Stunden wurde gehüpft, gerollert, der perfekte Beinabdruck gesucht und natürlich kam der Spaß nicht zu kurz. Mittags lud bei sommerlichen Temperaturen der Förderverein Biathlon in Kaltenbrunn zur Stärkung ein und verköstigte alle 25 Sportler, Betreuer und Überraschungsgast Magdalena Neuner, die mit Autogrammkarten bestückt in Kaltenbrunn zur Freude aller Nachwuchsbiathleten vorbeischaute. Bevor es an den Schießstand ging, gab es eine Tombola, bei dem jeder Sportler ein glücklicher Gewinner war. Nach dem Anschießen erfolgten drei Vorläufe mit 2 Schießeinlagen über 2,4 km (3x 800m) und die jeweils schnellsten sechs Mädels und Jungs qualifizierten sich für die Finalläufe mit 4 Schießeinlagen über 2,5 km (5x 500m), die an Spannung wirklich nicht zu überbieten waren.

Bei den Mädels kam es zum Zweikampf zwischen Lokalmatadorin Annalena Knab (SCP) und Regina Schilcher vom SC Moosham. Bis zum letzten Schießen blieben Beide fehlerfrei. Schilcher setzte Knab mit dem ersten Schuss unter Druck, die sich aber davon nicht beeindrucken ließ und einfach sauber die 5 Scheiben abräumte. Schilcher musste zweimal in die Strafrunde und so siegte Annalena souverän. Dritte wurde Julia Enderle aus München.

Bei den Jungs kam es zum reinen SC Mittenwald Duell. Biathlonneuling Thomas Schober überraschte mit vier schnellen Schießeinlagen und der laufstarke Florian Rieger verkürzte den Rückstand immer wieder auf der Strecke. Beide mussten insgesamt viermal in die 30m Strafrunde abbiegen, doch am Ende sicherte sich Thomas um 4 Sekunden den Sieg. Der 3. Platz ging an Christian Hartmann vom SC Gaissach.

Die beiden Sieger Knab und Schober dürfen sich DSV Würth Shooting Stars nennen und werden zu einem weiterführenden Camp mit Fritz Fischer nach Ruhpolding eingeladen. Der hatte sichtlich viel Spaß und war beeindruckt von so vielen guten Talenten in der Region – mal schauen, ob nicht doch ein künftiger Olympiasieger dabei war.