Vom 16.-18.1. fand am Arber im bayrischen Wald der Deutsche Schülercup mit einem Techniksprint und einem Verfolgungsrennen statt. Am Samstag hat das Wetter alles von den Sportlern abverlangt, sowohl der Nebel als auch sehr böiger und wechselnder Wind. Zwei Bedingungen, die man in Kaltenbrunn so nicht trainieren kann. Aber unsere Athleten haben sich im Techniksprint mit sehr guten Schieß- und Laufleistungen in den großen Starterfeldern tapfer geschlagen, allen voran unsere S15er Mädels und Jungs: Lena Schnieringen (0/0) auf Rang 5, Luisa Walter (0/1) auf Rang 6, Kilian Simon (0/1) auf Rang 9 und Thomas Schober (1/1) auf Rang 11. RWS Siegerin Leni Fresia kam am Schießstand leider überhaupt nicht zurecht (3/2) und wurde 27. Unseren beiden jüngsten Startern Elias Walter (1/2) und Jonas Woitek (2/3), der seinen ersten DSC Einsatz hatte, fehlte bei den windigen Bedingungen noch ein bisschen die Erfahrung. Dennoch konnten beide mit Platz 18 und 23 in die DSC Punkte laufen.

Am Sonntag stand das Verfolgungsrennen auf dem Programm. Es galt, sich so weit wie möglich nach vorne zu arbeiten, da die Nettozeit in die Wertung einging, also war es egal, von welchem Platz aus die Biathleten auf die Strecke gingen. Beim Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau Duell klappte es am Schießstand leider nicht ganz so gut wie am ersten Tag, hinzu kam die größere Belastung durch die längere zu laufende Gesamtstrecke. Bester Schützin war Lena Schnieringer mit 5 Fehlern (0/0/2/3), allerdings musste Sie auf der Strecke etwas Tribut zollen und landete auf Rang 17. Luisa Walter, mit einer Strafrunde mehr belastet (2/1/2/1) kam Dank sehr guter Laufleistung auf den 10. Platz. Ebenso sechsmal in die Strafrunde abbiegen musste Kilian Simon (0/1/2/3) als 11. seiner Altersklasse und Shootingstar Thomas Schober kreiselte ganze neunmal, landete aber aufgrund seiner schneller Schießeinlagen auf Platz 13. Während Leni Fresia (1/1/2) und Jonas Woitek (2/1) besser als am Vortag am Schießstand zurechtkam und sich um vier bzw. einen Platz verbesserten (23. und 22.), rutschte Elias Walter (4/2) als 24. leider etwas zurück.

Trainerin Christina Baader ist mit Ihren Schützlingen insgesamt zufrieden, da es wirklich keine leichten Bedingungen waren. Jetzt am Wochenende geht`s für die Schülerbuiathleten bei der Bayrischen Meisterschaft in Neubau/ Fichtelberg schon weiter. Viel Erfolg!

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de