Am ersten Februarwochenende fand unser Biathlon Heim-Deutschlandpokal in Kaltenbrunn statt. Die stattliche Anzahl von 204 Startern aus ganz Deutschland absolvierte am Samstag einen Sprint- und am Sonntag einen Verfolgungswettkampf. Auch wenn die witterungsbedingten Voraussetzungen (trotz Vorhersage anstelle von Neuschnee starker Regen in der Nacht von Freitag auf Samstag) eine große Herausforderung für das gesamte Organisationsteam (Schießstand, Strecke…) darstellten, wurde es ein sehr gelungenes Wettkampfwochenende – vor allem eben durch die tolle Arbeit des OK und aller Helfer!!! Dies wurde auch in Nachgang von sehr vielen Trainern der verschiedenen Landesverbände und dem Beauftragen des Deutschen Skiverbandes gewürdgt.

Die Ergebnisse betreffend können wir mit den gezeigten Leistungen recht zufrieden sein. Das diesmal aus 21 Sportlern bestehende Team vom Trainingsstützpunkt Kaltenbrunn konnte erneut mit 5 Podestplätzen und insgesamt 25 Top-Ten Platzierungen überzeugen. Sehr erfreulich wiederum die guten Leistungen der Altersklassen (AK) Jugend 16 männlich & weiblich (Kilian Simon, Noah Gollon, Thomas Schober, Giulia Müller, Luisa Walter) und Jugend 17 männlich (Florian Rieger), die sich mittlerweile konstant in den Top-Ten platzieren.

Stark präsentierte sich in der AK Jugend 18/19 erneut Lea Zimmermann (SC Partenkirchen/BPol), die beide Rennen für sich entscheiden konnte und somit einen zweifach Erfolg feiern konnte! In der selben AK wurde Raphael Heiland (SC Partenkirchen) mit zwei ordentlichen Leistungen 4. und 6. Auch im Juniorenbereich konnten unsere Sportler Hannah Schlickum und Arved Kühnisch (beide SC Hochvogel München/LpB) in die Top Ten laufen. Bei den Senioren belegt Marina Sauter (SC Partenkirchen) die Ränge 2 und 3. Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll) wurde 6. und 3., Markus Schweinberg (SC Füssen/Bw) wurde zweimal 4.

Ergebnisse im Einzelnen (immer Sprint/Verfolgung):

Jugend 16:
Kilian Simon (SC Partenkirchen) 4. / 7.
Noah Gollon (SC Hochvogel München) 6. / 5.
Thomas Schober (SC Mittenwald) 9. / 14.
Phillip Eissler (SC Garmisch) 20. / 18.

Giulia Müller (TSV Hartpenning) 4. / 6.
Luisa Walter (SC Partenkirchen) 5. / 9.
Regina Schilcher (SC Moosham) 24. / 23.

Jugend 17:
Florian Rieger (SC Mittenwald) 5. / 7.
Felix Messerschmidt (SC Wallgau) 15. / 12. (8. Nettozeit)
Sarah Centmeyer (SC Partenkirchen) 16. / 15.
Annalena Knabe (SC Partenkirchen) DNS / (14. Nettozeit)

Jugend 18/19:
Raphael Heiland (SC Partenkirchen) 4. / 6.
Lea Zimmermann (SC Partenkirchen/BPol) 1. / 1.

Junioren:

Arved Kühnisch (SC Hochvogel München/LpB) 8. / 9.
Moritz Götschel (SC Hochvogel München) 17. / 13. (8. Nettozeit)
Jonas Hartmann (SK Nesselwang/Bw) 19. / 16.
Hannah Schlickum (SC Hochvogel München/LpB) 5. / 5.

Senioren:
Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll) 6. / 3.
Markus Schweinberg (SC Füssen/Bw) 4. / 4.
Marina Sauter (SC Partenkirchen) 2. / 3.