Am Wochenende 4.-6.9. fand im sächsischen Altenberg die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren statt. Mit am Start beim Einzel, Sprint und Verfolgungsrennen standen die Junioren/innen der Jahrgänge 1999-2001. Bei den Wettkämpfen ging es aber nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um ein paar freie Plätze in den DSV-Lehrgangsgruppen LG 1a und 1b. Wohl dem, der da am Schießstand die Nerven behielt und auf der Strecke gut mitkam.

Bei den Damen starteten aus unserer Sicht Hanna Kebinger, Juliane Frühwirt und bei den Juniorinnen Lena Hanses. Während Juliane am Freitag beim Einzel bis zum dritten Schießen mit 1/1/0 das Podest schon greifbar hatte, wollten die Scheiben beim letzten Schießen leider dreimal nicht fallen. Dank der viertschnellsten Laufzeit sicherte sie sich aber noch einen hervorragenden 9. Platz.  Eine Scheibe mehr blieben bei Hanna (21.) und Lena (26.) stehen.

Beim Sprint am Samstag zeigte Hanna dann mit einem beherztem Rennen, dass sie nach ihrer Herzmuskelentzündung vorne mitlaufen kann und sicherte sich mit nur einem Fehler im Liegenden Anschlage den 5. Rang! Juliane kam mit 3 Fehlern sichtlich enttäuscht, aber mit einer guten Laufzeit auf Rang 11 ins Ziel. Hingegen sicherte sich mit einem fehlerfreien Schießen Lena Hanses Platz 13 und um 0,5 Sekunden den zweitbesten Juniorenplatz. Im Verfolgungsrennen war nach vorne alles drin, aber die Drei mussten am Schießstand Tribut zollen und fielen in der so wichtigen Nettokomplexzeit auf Rang 12 (Hanna), 16 (Jule) und 22 (Lena) zurück.

Bei den Herren waren mit David Zobel, Tim Grotian und bei den Junioren Philipp Lipowitz, Markus Schweinberg, Dima Maltsev und Dominik Vogt insgesamt 6 Sportler aus unserem Team am Start. Beim Einzel am Freitag zeigte David mit lediglich 2 Fehlern insgesamt eindrucksvoll, dass mit ihm in diesem Winter zu rechnen ist. Aber die Konkurrenz bei den Herren ist nicht nur auf der Strecke, sondern auch am Schießstand erstaunlich gut und so reichte es für einen guten 8. Platz. Dominik war mit seiner Leistung am Schießstand (4 Fehler) auch sehr zufrieden, für die anderen blieben 5 oder 6 Scheiben schwarz.

Beim Sprint am Samstag hatte der Wettergott kein Erbarmen mit den Herren und öffnete mitten im Rennen die Schleusen so heftig, dass Bäche auf der Rollerbahn liefen. Mit jeweils 2 Fehlern kamen David (Rang 10), Philip trotz Sturz und Stockbruch (Rang 19) und Dima (Rang 37) am besten durch. Markus (Rang 25) und Dominik (Rang 40) mussten einmal mehr in die Runde und Tim, der sich viel in seinem ersten Herrenjahr vorgenommen hatte, wollte die Munition einfach nicht das Ziel treffen und er musste im Sprint ganze 4 mal und im Verfolgungsrennen 10 mal in die Strafrunde. Dank seiner guten Laufzeiten sicherte er sich aber noch Platz 23 bzw. 25. Im Verfolgungsrennen konnte David mit 3 Fehlern seinen 10. Platz verteidigen und Philipp, ebenfalls nur 3 Fehler, machte einen Sprung auf Rang 12 in der Nettokomplexzeit. Auch Dima konnte mit nur 4 Fehlern am Schießstand zufrieden sein.

In der Gesamtwertung aller drei Rennen belegte bei den Damen Juliane den 10. Platz, Hanna den 11. und Lena als 9. beste Juniorin den 20. Platz. Bei den Männern erkämpfte sich David Platz 8, Philipp als zweitbester Junior Rang 15, Tim kam auf Platz 20, Markus ebenfalls als 9. bester Junior auf Rang 27, Dima auf Platz 33 und Dominik auf Rang 36.

Im Anschluss gab der Deutsche Skiverband die offizielle Nominierung der nun gültigen Lehrgangsgruppen LG Ia und LG Ib bekannt. Trainer Bernhard Kröll und das gesamte Trainerteam am Trainingsstützpunkt Kaltenbrunn freut es sehr, dass mit Juliane Frühwirt, Hanna Kebinger und David Zobel vom DSV drei Biathleten aus unserer Region für die Lehrgangsgruppe LG Ib nominiert wurden und ab nun an den Trainingsmaßnahmen des DSV teilnehmen dürfen! Im Rahmen der geplanten Maßnahme im November in Skandinavien werden die Drei die Chance haben, sich für das Deutsche IBU Cup Team (6 Startplätze je Geschlecht werden durch je 8 Sportler ausgelaufen)  zu qualifizieren. Somit haben die Drei erstmal die erste Hürde geschafft um im kommenden Winter international starten zu dürfen, und sie werden sicherlich absolut zielstrebig darauf hinarbeiten, auch die letzte Hürde hierzu zu überwinden!

Viel wünschen viel Erfolg und bleibt gesund!

Alle Ergebnisse unter: https://sport-altenberg.de/veranstaltungen/deutsche-meisterschaften-biathlon/