Von Freitag, 24.8. bis Sonntag, 26.8. waren Sandro Lorenz und ich, Bernhard Kröll mit einem Teil der Biathlon Kleinkaliber Stützpunktmannschaft ihm Rahmen eines Kurzlehrganges (5 Trainingseinheiten) zum Training im Biathlon-Bundesleistungszentrum in Ruhpolding.

Dort, im Biathlon-Bundesleitstungszentrum, findet vom 05.-07.10.2018 auch der erste Wettkampf für die Altersklassen der Jugendlichen, der sogenannte Nordcup, statt.

Dieser Wettkampf, bestehend aus drei verschiedenen Anforderungen: „Skiroller-klassisch“, Biathlon-Skiroller-Sprint und „Biathlon-Cross-Massenstart“. Die Gesamtwertung dieser drei Wettbewerbe zählt dann auch schon als erstes Ergebnis zur Gesamtwertung der Biathlon Deutschlandpokalwertung 2018/19 und so war es unsere Überlegung auf den dann zu laufenden Strecken bereits im Vorfeld trainiert zu haben.

Trotz des in der zweiten Hälfte des Aufenthalts schlechten Wetters mit teilweise starkem Regen und den vorhergesagten, ungewohnten Temperaturen unter 10 Grad wurde von allen teilnehmenden Sportlern diese Situation gut angenommen und dementsprechend waren auch deren Leistungen in den einzelnen Trainingseinheiten (Skiroller Techniktraining im skating und klassisch, Krafttraining auf Skirollern, Skiroller-Komplextraining) recht ordentlich, und ich denke es freuen sich bereits jetzt alle Sportler auf den Anfang Oktober anstehenden Nordcup auf den Wettampfstrecken in Ruhpolding.

Euer Bernhard Kröll