Nachdem im September für die Damen und Herren die Wettkampfsaison mit den Deutschen Meisterschaften bereits begonnen hatte und auch die Schüler beim 1. Deutschen Schülercup, dem RWS-Cup, schon im Einsatz waren (Bericht folgt), sind am vergangen Wochenende 5.-7.10. mit dem 1. Deutschlandpokal in Ruhpolding auch die jugendlichen Biathleten in die Wettkampfsaison 2018/19 gestartet.

Inhaltlich besteht dieser 1. Deutschlandpokal, der sogenannten Nordcup, aus drei Wettkampfformen:
1. Skirollerrennen in der klassischen Technik über 10 bzw. 12,5 km
2. Biathlon Sprintwettkampf auf Skirollern (Skating) über 6 bzw. 7,5 km
3. Biathlon Cross-Komplex als Massenstart mit 4 Schießeinlagen über 5 bzw. 6 km

Die Gesamtplatzierung aus diesen drei Wettkämpfen ergibt die erste Wertung für den Deutschlandpokal. Da hieß es fleißig Punkte sammeln, um sich für den Winter eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, wenngleich die 12 Winterwettkämpfe (6 Wettkampfwochenenden) einen höheren Stellenwert haben.

Unsere eigentlich aus 25 Sportlern bestehende Stützpunktmannschaft war in Ruhpolding leider krankheitsbedingt nur mit 15 Sportlern vertreten. Dennoch konnten wir uns gut präsentieren und erreichten in den drei einzelnen Rennen insgesamt 10x Top Ten Ergebnisse. Die sich daraus ergebenen Platzierungen in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals sieht wie folgt aus:

Altersklasse Jugend 16:
Männlich:
Platz 9, Leonhard Pfund, SC Bad Tölz
Platz 18, Florian Fenzl, SC Partenkirchen
Platz 20, Elias Paquet, SC Mittenwald
Platz 22, Johannes Krey, SC Bad Tölz

Weiblich:
Platz 6, Magdalena Rieger, SC Mittenwald
Platz 20, Corinna Korthals, SC Partenkirchen
Platz 24, Lara Riedel, SC Partenkirchen

Altersklasse Jugend 17:
Männlich:
Platz 10, Arved Kühnisch, SC Hochvogel München
Platz 20, Frederic Messner, SC Murnau
Platz 22, Moritz Götschel, SC Hochvogel München

Weiblich:
Platz 7, Hannah Schlickum, SC Hochvogel München
Platz 9, Magdalena Siglhuber, SC Lenggries

Altersklasse Jugend 18/19:
Männlich:
Platz 20, Dominic Vogt, SC Partenkirchen
Platz 25, Alexander Weingärtner, SC Partenkirchen (trainiert ganzjährig am CJD in Berchtesgaden)

Weiblich:
Platz 15, Lara Vogl, SC Partenkirchen
Platz 19, Christine Neuner, SC Wallgau

Mit den am Ende erreichten Rängen unter den beste Zehn in der nationalen Wertung durch Leonhard Pfund (9), Magdalena Rieger (6), Arved Kühnisch (10), Hannah Schlickum (7) und Magdalena Siglhuber (9) können wir ganz zufrieden sein. Insbesondere auch da Leonard Pfund und Magdalena Siglhuber erst zu Beginn dieser Saison aus dem Skilanglauflager zu uns Biathleten gewechselt sind.

Trotzdem gilt es für alle Sportler weiterhin fleißig, regelmäßig und konzentriert zu trainieren, um sich bis zum Winter noch verbessern zu können und auch um die Herausforderungen im Kleinkaliberbereich (längere, schwerere Strecken und anspruchsvolleres Schießen als im Luftgewehrbereich bei 2-3 aneinander folgende Rennen pro Wettkampfort) gut meistern zu können.

Das sollte unser Ziel sein, dann kann sich auch noch jeder steigern!

Sportliche Grüße
Bernhard Kröll