Am 2. Märzwochenende fand im Hohenzollern Stadion am Arber im Bayerischen Wald das Biathlon Deutschlandpokal Finale mit den Wettkämpfen Sprint und Verfolgung (Freitag/Samstag), sowie die Deutsche Jugend und Junioren Meisterschaften in der Staffel (Sonntag) statt. Hierbei konnte unser Team auch zum Abschluss noch einmal mit tollen Leistungen überzeugen und sich sowohl in den einzelnen Rennen als auch in den Staffelrennen in den Spitzenbereichen des nationalen Nachwuchses platzieren.

Deutschlandpokal (DP):

Es gelangen am Samstag/Sonntag beim Deutschlandpokal 23 Top Ten Ergebnisse und sogar 8x das Podium! In der nun abgeschlossenen Gesamtwertung des DP für die Saison 2021/22 platzierten sich unsere Biathleten wie folgt:

Gesamtsieger wurden in der Altersklasse Jugend 18/19 sowohl Lea Zimmermann bei den Mädels als auch Leonhard Pfund bei den Jungs!!! Magdalena Rieger (Jugend 18/19) und Markus Schweinberg (Herren) wurden jeweils Zweiter in der Gesamtwertung. Tim Grotian wurde bei den Herren 3, Sandra Zürker bei den Damen 4. und Lena Hanses 5.

Deutsche Staffelmeisterschaften Jugend/Junioren:

Auch beim Staffelwettkampf konnten unsere Biathleten für Bayern starke Leistungen abrufen, wobei hier neben dem 3. Rang von Leonhard Pfund und Arved Kühnisch mit der Staffel „BSV I“ in der männlichen Juniorenklasse der absolute Höhepunkt der Sieg und damit verbundene Titel des Deutschen Staffelmeisters in der weiblichen Juniorenklasse durch die Staffel „BSV I“ in der Besetzung Lea Zimmermann (SC Partenkirchen), Magdalena Rieger (SC Mittenwald) und Lara Vogl (SC Partenkirchen) war. Die drei Mädels lieferten sowohl am Schießstand als auch auf der Strecke eine tadellose Leistung ab und konnten sich am Ende sogar deutlich vor der Konkurrenz absetzen!

Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen (DP Sprint/Verfolgung und DJM Staffel):

Jugend 16:
Florian Rieger (SC Mittenwald): 6. / 9. / 7.
Felix Messerschmidt (SC Wallgau): 19. / 19. / 12.
Annalena Knab (SC Partenkirchen): 9. / 8. / 7.
Sarah Centmeyer (SC Partenkirchen): 16. / 14. / 8.

Jugend 18/19:
Leonhard Pfund (SC Bad Tölz): 5. / 1. / 3.
Raphael Heiland (SC Partenkirchen): 6. / 4. / 8.
Lea Zimmermann (SC Partenkirchen): 1. / DNS / 1. 
Magdalena Rieger (SC Mittenwald/Zoll): 9. / 3. / 1.

Junioren:
Arved Kühnisch (SC Hochvogel München/LpB): 4. / 9. / 3.
Dominic Vogt (SC Partenkirchen): 10. / 11. / 8.
Jonas Hartmann (SK Nesselwang/Bw): 13. / 14. / 9.
Moritz Götschel (SC Hochvogel München): 18. / 19. / 9.
Lara Vogl (SC Partenkirchen/LpB): 13. / 9. / 1. 

Herren:
Markus Schweinberg (SC Füssen/Bw): 1. / 2.
Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll): 3. / 4.

Damen:
Sandra Zürker (SC Eibsee Grainau): 3. / 4.
Lena Hanses (DAV Ulm/Zoll): 4. / 3.  

Am kommenden Wochenende  endet dann die Saison 2021/22 mit dem Alpencup Finale im slowenischen Pokljuka. Lea Zimmermann und Leonhard Pfund dürfen kommende Woche aufgrund ihrer Leistungen noch als Teil der deutschen Mannschaft im finnischen Vuokatti an den European Youth Olympic Festival (EYOF 20.-25.03.) teilnehmen.

Wir wünschen allen startenden Athleten nochmal viel Erfolg!