In diesem Jahr waren Bayerns beste Nachwuchs-Biathleten (Schüler 12-15) in Kaltenbrunn zu Gast, um die Landesmeister zu ermitteln. Das Ergebnis fiel 2018 bei den weißblauen Titelkämpfen sehr gut aus, vor allem, weil Magdalena Rieger und Selina Grotian (beide SC Mittenwald) ein tolles Rennen bestritten. Ein Fehler im stehenden Anschlag kostete Magdalena Rieger im Sprint den Bayrischen Meistertitel, der nur in der Schülerklasse 15 vergeben wird. Dieser ging mit 7,6 Sek. Vorsprung an Marlene Fichtner vom SC Ruhpolding. Carina Korthals (SCP) und Christina Baader (SC Krün) belegten die Plätze vier und sieben. Von den sehr guten Startern der Klasse 14 w aus Werdenfels blieb einzig allein Selina Grotian übrig, um der Übermacht aus dem Chiemgau Paroli zu bieten. Nach 1/2 Fehlern konnte sie sich nach einer sehr guten Laufzeit Rang zwei sichern. Auch Christina Benedetti (SCP) überzeugte trotz 1/2 Fehlern mit Platz sechs. In der gleichen Klasse der Buben startend, konnte sich nach überstandener Krankheit Jakob Sirenko als fünft Platzierter behaupten. Einen rabenschwarzen Tag in der Klasse 13 m hatte der Favorit Marinus Adam aus Mittenwald. Durch einen Defekt an der Waffe musste er acht mal in die Strafrunde und wurde dennoch vierter. Marie-Sophie Zura (SCP), ebenfalls Klasse 13 w, belegte nach 2/0 Fehlern den fünften Platz. Zwei dritte Plätze gab es in der Klasse 12 m und w durch Florian Rieger (SCM) und Melanie Wörnle (SCP), sowie einen Sieg in der Schnupperklasse durch Josie Grundmann vom SC Partenkirchen.

Nach zehn Jahren Pause, stand die Team – Staffel am zweiten Tag in den Klassen 12 /13 und 14 / 15 auf dem Programm. An der Seite von Carina Korthals, die trotz der 3 Nachlader in die Strafrunde musste, konnte Magdalena Rieger die Lücke nicht mehr schließen und sie verpassten knapp geschlagen als vierte das Podest. Dieses erreichten als Drittplatzierte, nach einem guten Rennen von Christina Baader und der zweitbesten Laufzeit von Selina Grotian. Florian Fenzl und Jakob Sirenko blieben Strafrundenfrei und erreichten den fünften Platz. Die Teamstaffel 12 / 13 m mit Florian Rieger und Marinus Adam wurden sehr gute zweite. Die Mädchen konnten sich auf Rang vier behaupten.

Anbei die Ergebnisse:
Ergebnisliste_Altersklassen Sprint
Ergebnisliste_Staffel
Punkteliste_nach_Nettolaufzeit Staffel
Pokal-Wertung Bayerncup

Weitere Ergebnisse:              Sprint      Team- Staffel
Schüler 12 m
Messerschmidt Felix             5.              5.
Güldenpfennig Magnus       6.              5.
Schüler 12 w
Centmayer Sarah                  5.              8.
Schüler 13 w
Schmoock Tamina-Eliza      11.             8.
Schüler 14 w
Teller Hanna                         11.             9.
Böhme Leonie                      12.
Christina Benedetti                                9.