Annalena Knab und Florian Rieger, aber auch Debütanten sehr erfolgreich

Am Wochenende 12./13.9. machten sich die Schülerbiathleten aus der Region nach Neubau ins Fichtelgebirge auf, wo der 1. offizielle Bayerncup unter strengen Hygienemaßnahmen und abgeändertem Wettkampfmodus stattfand.

Am Samstag stand zunächst ein Ringwertungsschießen (RWS) an. Insgesamt mussten 20 Schuss möglichst nah das Zentrum der Zielscheibe treffen. Die Altersklasse 12/13 schoss nur  liegend, die 14/15er mussten 10 Schuss liegend und 10 Schuss stehend abgeben. Wohl dem, der trotz Aufregung am Schießstand die Nerven behielt. Die beste Schützin aus unseren Reihen war Annalena Knab (S15w, SCP) mit 168 Ringen von maximal 200 möglichen, wenn man 20 mal die 10 traf. Sie wurde mit Platz 2 belohnt. Jeweils auf Rang 4 kamen Newcomer Luisa Walter (S14w, SCP) mit 158 Ringen, Florian Rieger (S15m, SCM) mit 155 Ringen und Thomas Schober (S14m, SCM) mit 147 Ringen. Auf Rang 5 schoss sich Felix Messerschmidt (S15m, SCW) mit 150 Ringen und mit 142 Ringe schaffte es Kilian Simon (S14m, SCP) auf einen tollen 7. Rang.

Am Nachmittag stand ursprünglich der legendäre Berglauf zum Ochsenkopf als Massenstart auf dem Programm. Dieser wurde aber als Crosslauf im Biathlonstadion mit Einzelstart umfunktioniert. Die Siegerzeit in der S15w erlief sich tadellos Annalena Knab und Florian Rieger wurde bei den gleichaltrigen Buben hervorragender 2., ebenso wie Debütantin Lena Schnieringer (S14w, SCP). Auch Luisa Walter konnte beim Crosslauf ihr Können unter Beweis stellen und kam wieder als 4. ins Ziel, wohlgemerkt in der mit 20 Athleten größten Gruppe innerhalb der Altersklassen.

Am Sonntag folgte ein Biathlon Sprint, eigentlich als Massenstart geplant. Laut Trainerin Kathi Heiland wäre vor allem am Schießstand mehr drin gewesen. Die meisten mussten insgesamt 4 mal in die Strafrunde abbiegen. Lediglich Philipp Eissler (S14m, SCG) konnte nach dem liegenden Anschlag und Marlene Bader (S15w, SCP) nach dem stehenden Anschlag mit einer 0-Serie an der Strafrunde vorbeilaufen. Marlene schoss insgesamt nur 1 Fehler liegend und erlief sich so in ihrem ersten richtigen Biathlonrennen einen hervorragenden 4. Platz in der schon erfahrenen Altersklasse der Schüler 15 weiblich. Hier holte sich Favoritin Annalena Knab als schnelle Läuferin mit 4 Fehlern sogar noch Rang 2. Bei den 15er Buben kam Florian Rieger auf Platz 3. Bei den 14er Mädels erkämpften sich Luisa Walter und Lena Schnieringer Rang 5 und 6. Bei den 14er Jungs überraschte Thomas Schober einem hervorragenden 4. Platz. Allen gemeinsam waren 4 schwarze Scheiben, die einfach nicht umfallen wollten.

Insgesamt war es ein toller Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Vor allem die „alten Hasen“ Annalena Knab und Florian Rieger haben gezeigt, dass sie in ihrem letzten Luftgewehrjahr bayernweit vorne mitmischen können. Kathi Heiland prophezeit aber auch den Biathlonanfängern viel Potential, auch wenn der eine oder andere das Gelernte vom Training im Wettkampf noch nicht richtig umsetzen konnte, haben die meisten schon sehr vielversprechende Teilleistungen gezeigt. Weiter geht es schon am 25.-27.9. beim 1. DSC im sächsischen Altenberg, wo sich unsere Biathleten dann mit den Sportlern aus ganz Deutschland messen können. Wir wünschen viel Erfolg!