Nachdem die IBU Cup Rennserie, der Deutschlandpokal und Deutsche Schüler Cup der Biathlonsaison 2021/22 bereits am 13.03. zu Ende ging, fand am Wochenende neben dem erfolgreichen Weltcup Finale für David Zobel noch das OPA Biathlon Alpencup (AC) Finale im slowenischen Pokljuka statt. Insgesamt 10 Sportler aus unserer Trainingsgruppe vom Trainingsstandort Kaltenbrunn machten sich am 16. März auf den Weg nach Slowenien, um sich dort mit Biathleten aus Österreich, Italien, Slowenien und der Schweiz zu messen. Bei bereits frühlingshaften Temperaturen konnten wir noch einmal gute Leistungen im vorderen Bereich der Ergebnislisten in den einzelnen Rennen -Sprint, Verfolgung, Super-Einzel erreichen und im Kampf um die Alpencup Gesamtwertungen vorne mitspielen.

Bei Tim Grotian in der Herrenklasse sowie bei Sandra Zürker in der Damenklasse wäre sogar der Gesamtsieg möglich gewesen, allerdings musste sich Tim nach den drei Wettkampftagen dem Österreicher Felix Mühlbacher geschlagen geben. Den 4. Gesamtrang bei den Herren schaffte Markus Schweinberg. Bei Sandra Zürker lief es im Hinblick auf die Gesamtwertung recht unglücklich. Sandra konnte leider am ersten Tag aufgrund eines Sturzes in einer Abfahrt, bei dem der Gewehrschaft ihrer Waffe gebrochen war, das Rennen nicht beenden und kam somit nicht in die Wertung. und konnte tags darauf beim Verfolgungswettkampf leider keine Punkte sammeln. Sandra wurde letztendlich 3. in der Gesamtwertung der Damen. In der selben Altersklasse der Damen kam Lena Hanses aufgrund ihrer tollen Rennen in Pokljuka noch auf Rang 5.

Positiver lief es bei Dominic Vogt. Dominic konnte sich über die drei Rennen noch verbessern und erreichte Rang 2 in der Gesamtwertung der Junioren. Hier platzierten sich Moritz Götschel auf Rang 4 und Jonas Hartmann auf Rang 6. Da Hannah Schlickum am Samstag beim Verfolgungswettkampf leider nicht starten konnte, rutschte sie im Gesamtfeld der Juniorinnen noch auf den trotzdem ordentlichen Rang 4 zurück. Einen weiteren 3. Rang in der Gesamtwertung konnte Christina Benedetti in der Altersklasse Jugend II erreichen, hier wurde Magdalena Rieger 7.

Ergebnisse der drei Wettkampftage im Einzelnen mit Sprint / Verfolgung / Super-Einzel = Gesamt:

Herren:
Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll): 2. / 1. / 3. = 2.
Markus Schweinberg (SC Füssen/Bw): 4. / 3. / 4. = 4.

Damen:
Lena Hanses (DAV Ulm/Zoll): 1. / 1. / 1. = 5.
Sandra Zürker (SC Eibsee Grainau): DNF / DNS / 2. = 3.

Junioren männlich:
Dominic Vogt (SC Partenkirchen): 5. / 5. / 5. = 2.
Moritz Götschel (SC Hochvogel München): 8. / 7. / 4. = 4.
Jonas Hartmann (SK Nesselwang/Bw): 9. / 10. / 12. = 6.

Junioren weiblich:
Hannah Schlickum (SC Hochvogel München/LpB): 9. / DNS / 6. = 4.

Jugend II weiblich:
Magdalena Rieger (SC Mittenwald/Zoll): 6. / 1. / 2. = 7.
Christina Benedetti (SC Partenkirchen): 15. / 8. / 4. = 3.