Am Wochenende 17.-19.3.23 startete ein Teil unserer hiesigen Trainingsgruppe noch unter frühlingshaften Wetterbedingungen beim Alpencup Finale im slowenischen Pokljuka und damit bei den letzten Biathlonwettkämpfen der Saison 2022/23. Auf dem Programm stand am Freitag ein verkürzter Einzelwettkampf (kürzere Streckenlänge und verringerte Strafzeit je Fehler), sowie zwei Sprintwettkämpfe am Samstag und Sonntag. Hierbei konnte unser Team noch einmal 8 Podestplätze erreichen und damit auch im direkten Vergleich zu den anderen startenden Sportlern aus Deutschland, Österreich, Slowenien und der Schweiz gute Punkte im Hinblick auf die OPA Biathlon Alpencup Gesamtwertung machen.

Sehr erfreulich sind vor allem auch die Gesamtleistungen von Markus Schweinberg, Dominic Vogt, Marina Sauter und Hannah Schlickum. Markus Schweinberg (SC Füssen/Bw) schaffte den Gesamtsieg in der Herrenklasse! Marina Sauter (SC Partenkirchen; Damen), Hannah Schlickum (SC Hochvogel München/LpB; Juniorinnen) und Dominic Vogt (SC Häusermoos/SUI; Junioren – wohnhaft in Garmisch-Partenkirchen) erreichten Rang 2 am Ende der Wettkampfserien in ihren jeweiligen Altersklassen!

Damit endete nun in allen Biathlon Wettkampfklassen eine für unseren Kaltenbrunner Trainingsstützpunkt wiederrum sehr erfolgreiche Biathlon Saison 2022/23. Die hier unter meiner Leitung und Unterstützung durch Albert Neuner, Sina Brübach-Schlickum, Sandro Lorenz und Bene Ertl trainierten Biathleten/innen schafften es in allen Wettkampfserien (Weltcup, IBU Cup, IBU Juniorcup, Alpencup, Deutschlandpokal) und Großveranstaltungen (Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Juniorenweltmeisterschaft, Junioreneuropameisterschaft, Jugendweltmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft) Starts zu verzeichnen und mehr noch: Dort auch richtig gute Platzierungen (u. a. 9 WM und EM Medaillen!!!) zu erreichen. Dies spricht trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für die Qualität des Team’s, da solche Leistungen sicherlich nicht selbstverständlich sind!“

Alpencup Ergebnisse (Einzel / Sprint / Sprint / Gesamtwertung):

Damen / Herren:
Marina Sauter (SC Partenkirchen): 3. / 2. / 3. / 2.
Markus Schweinberg (SC Füssen/Bw): 4. / 2. / 4. / 1.
Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll): 3. / 6. / 7. / 6.

Juniorinnen / Junioren:
Hannah Schlickum (SC Hochvogel München/LpB): 3. / 5. / 6. / 2. 
Jonas Hartmann (SK Nesselwang/Bw): 6. / 14. / 12. / 12.
Moritz Götschel (SC Hochvogel München): 19. / 15. / 2. / 8.
Dominic Vogt (SC Häusermoos): 10. / 3. / 9. / 2.

Jugend II:
Christina Benedetti (SC Mittenwald): 13. / 16. / 20. / 18.
Jugend I:
Lena Schnieringer (SC Partenkirchen): 30. / 23. / 17. / 51.

Auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2023/24.
Bernhard Kröll
Trainer Biathlon