Die Juniorenweltmeisterschaften fanden in diesem Jahr vom 26.1. bis 3.2. im slovakischen Osrblie statt. Aus unserer Trainingsgruppe haben sich für eine Teilnahme 3 Sportler qualifiziert: Hannah Kebinger (SC Partenkirchen/Zoll Ski Team), Juliane Frühwirt (SC Tambach-Dietharz/Zoll Ski Team) und Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll Ski Team).

Los ging es mit den Einzelwettkämpfen, bei dem Tim Grotian mit insgesamt 3 Schießfehlern einen guten 9. Platz erreichen konnte. Diese gute Leistung wurde durch den ebenfalls sehr ordentlichen 9. Rang von Hanna Kebinger mit 1 Schießfehler und vor allem durch die herausragende Leistung von Juliane Frühwirt, ebenfalls 1 Schießfehler, und dem daraus resultierenden Junioren-Vizeweltmeistertitel übertroffen!!!

Bei den Staffelrennen erkämpfte sich Tim als zweiter Starter zusammen mit Julian Hollandt, Philipp Lipowitz und Schlussläufer Danilo Riethmüller Silber im Zielsprint mit nur 1 Sek. hinter den Junioren-Weltmeistern aus Russland. Bronze ging an Italien. Die Staffel der deutschen Juniorinnen mit Franziska Pfnür, Hanna und Juliane gewann ebenfalls Silber hinter den Französinnen und vor den Schwedinnen.

Beim Sprint erreichte Tim mit nur einem Fehler einen guten 11. Rang und konnte sich im Verfolgungsrennen mit einer richtig guten Laufleistung und nur einem Schießfehler im starken Feld der Junioren auf einen hervorragenden 5. Platz nach vorne arbeiten. Juliane, im Sprint mit einer Strafrunde belastet und als 9. mit einer guten Ausgangsposition in das Verfolgungsrennen gestartet, musste leider beim ersten Schießen drei Strafrunden drehen, was sie bei dem hohen Schießniveau im internationalen Juniorenbereich leider chancenlos machte. Am Ende wurde sie 19. Hingegen hat sich Hanna beim Sprint mit 0 Fehlern am Schießstand und guter Laufleistung die Bronzemedaille erkämpfen. Platz 2 bis 5 lagen innerhalb von 3 Sekunden und der Kampf um die Medaillen brutal knapp! Diese Leistung konnte Hanna im Verfolgungsrennen noch überbieten und erlief sich mit 0/1/0/0 Fehlern den Vizeweltmeistertitel!

„Eine absolut super Leistung von Hanna – sie gewinnt insgesamt 3 Medaillen (2x Silber, 1x Bronze)!!!“, freut sich Heimtrainer Bernhard Kröll und ist unwahrscheinlich stolz auf die erbrachten Leistungen unserer drei Junioren bei der JWM!“

Insgesamt holten die Drei zusammen 6 Medaillen (Hanna: 2x Silber, 1x Bronze; Juliane: 2x Silber; Tim: 1x Silber), zudem hat Hanna auch die Führung in der Gesamtwertung des IBU Junior Cup weiter ausgebaut  – eine wahnsinnig tolle Ausbeute!

Alle Ergebnisse unter www.biathlonresults.com

Foto: Harald Deubert