Nachdem beim Deutschlandpokal in Oberhof und Altenberg die Qualifikation zur diesjährigen Biathlon-Juniorenweltmeisterschaft abgeschlossen wurde, hat der Deutsche Skiverband den Kader für die Juniorenweltmeisterschaften in Otepäa/Estland vom 26.02.-04.03.2018 nominiert.

Wahnsinn, von der 12-köpfigen Deutschen WM-Mannschaft sind insgesamt 5 Sportler aus der Werdenfelser Trainingsgruppe für die Weltelitekämpfe der Junioren/innen benannt:

  • Hanna Kebinger (SC Partenkirchen/Zoll Ski Team)
  • Juliane Frühwirt (SC Tambach-Tietharz/Zoll Ski Team)
  • Lena Hanses (DAV Ulm)
  • Tim Grotian (SC Mittenwald/Zoll Ski Team)
  • Sven Lohschmidt (SC Willingen/Bundeswehr)

Zusätzlich wurden noch zwei Ersatzteilnehmer aus unseren Reihen nominiert:

  • Hans Knorr (SC Partenkirchen/ Bundeswehr)
  • Markus Schweinberg (SC Füssen/Bundeswehr)

„Eine so große Anzahl an Startern bei einer Biathlon-Juniorenweltmeisterschaft hatten wir noch nie“, freut sich Bernhard Kröll riesig: „das zeigt die Stärke unserer in Werdenfels trainierenden Juniorenbiathleten und macht mich und alle vom Biathlon Team Werdenfels sehr stolz!“. Wenn man bedenkt, dass wir eigentlich nur eine „Trainingsgruppe“ und kein richtiger DSV-Stützpunkt sind, ist diese Ausbeute umso phänomenaler.

Das Erfolgsgeheimnis für eine so tolle Mannschaftsleistung liegt wohl in der guten Teamarbeit. „In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei meinen Trainerkollegen Albert Neuner, Sandro Lorenz und Toni Buchwieser für die sehr gute Unterstützung im täglichen Training mit den Sportlern und natürlich bei unserem langjährigen Skitechniker Helmut Heinrich, ohne sie wäre ein solch tolles Mannschaftsergebnis nicht möglich“, fasst Berhard Kröll anerkennend zusammen!

Bis zur Anreise nach Otepäa steht nun für unsere 5 Sportler noch ein Vorbereitungslehrgang des Deutschen Skiverbandes an, bevor es dann am Samstag, 24.02. nach Estland geht.

Wir drücken allen die Daumen und wünschen viel Erfolg!