Abgesehen von Tim, Jule und Philipp war der Rest des Werdenfelser Teams am Wochenende 24.-26.1. beim Deutschlandpokal in Oberhof am Start. Auf den Schneeresten des Weltcups fanden ein Sprint- und ein Verfolgungsrennen statt. Bei – abgesehen von der Schneelage – recht ordentlichen Witterungsbedingungen mit beherrschbarem Wind, der allerdings gerade auch unserer jüngeren Athleten trotzdem etwas Probleme bereitete, konnten wir erneut erfreulich gut abschneiden. Die Mannschaft erreicht in den Altersklassen Jugend/Junioren an beiden Tagen zusammen insgesamt 23 Platzierungen unter den besten 10 in Deutschland!!!

Durch die beiden 2. Plätze im Sprintwettkampf der AK Jugend 16 von Selina Grotian (SC Mittenwald) bzw. im Verfolgungswettkampf von Raphael Heiland (SC Partenkirchen), der von Rang 5 nach dem Sprint auf Rang 2 läuft, dem 2. Platz von Lena Hanses (DAV Ulm/Zoll) im Sprintwettkampf der Juniorinnen und der sehr erfreulichen Podestplatzierungen an beiden Tagen ebenfalls in der AK Juniorinnen durch Sandra Zürker (SC Eibsee-Grainau) mit Rang 3 im Sprint und Rang 2 im Verfolger, konnten die Jugend/Junioren-Sportler unserer Trainingsgruppe sogar bei der Siegerehrung 5x aufs Podium steigen!

Neben den erwähnten Podiumsplätzen und den beiden 4. Plätzen von Magdalena Rieger (SC Mittenwald), die im Verfolgungsrennen in der Nettozeit sogar auf Rang 3 lief, sowie Dmitrij Maltsev (SC Partenkirchen) mit Rang 4 und 6, „war für mich auch die Aufholjagd von Arved Kühnisch (SC Hochvogel München) und Hannah Schlickum (SC Hochvogel München/Landespolizei Bayern) in der AK J18/19 sehr beeindruckend“, freut sich Bernhard Kröll. Arved verbesserte sich im Verfolgungswettkampf von Rang 12 auf Rang 8 und erkämpfte sich dadurch die 4. Nettozeit im Verfolger. Hannah schaffte nach Rang 9 im Sprint noch Rang 5 in der Verfolgung (ebenfalls 4. Nettozeit).

Bei den Altersklassen der Damen und Herren wurde Nadine Horchler (SC Willingen/Bundeswehr) 2. und 3., David Zobel (SC Partenkirchen/Zoll) wurde zweimal 2. Elisabeth Schmidt (WSV Warmensteinach/Bundespolizei) wurde 3. und 5.
Diese Ergebnisse sind allerdings voraussichtlich leider zu wenig, um sich für einen Einsatz beim nächsten IBU Cup aufgedrängt zu haben.

Weiter sollte es bereits am 6.-9.2. in Altenberg mit der DM der Jugend und Juniorinnen gehen, aber dieser wurde heute für Altenberg abgesagt. Schauen wir mal, wo es uns dann hin verschlägt.

Alle Ergebnisse unter: www.biathlon-nachwuchs.de