Am Wochenende 7. und 8. September fand im Hohenzollern Skistadion am Arber im Bayrischen Wald der 1. Teil der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Damen und Herren statt. Spannend wie nie, denn so viele freie Weltcupplätze, vor allem bei den Damen, gab es schon lange nicht mehr. Da hieß es, sich im Sprint und in der anschließenden Verfolgung ordentlich in Szene zu setzen, um sich eine gute Ausgangsposition für den 2. Teil der Meisterschaft am kommenden Wochenende in Ruhpolding zu verschaffen, um vielleicht einen der Startplätze zu ergattern.

Mit einem dreifachen Ausrufezeichen startete Juliane Frühwirt, die seit 2 Jahren in der Werdenfelser Trainingsgemeinschaft um Bernhard Kröll trainiert, am besten in das erste Wettkampfwochenende. Fehlerfrei im Sprint und mit nur einer Strafrunde beim Verfolger mischte sie als ältester Jahrgang der Juniorinnen mit zwei 5. Plätzen ordentlich bei den Damen mit und ließ Weltcuperfahrene Athletinnen hinter sich. Bei den anderen Damen und Juniorinnen lief es leider entweder am Schießstand oder auf der Strecke noch nicht ganz so rund. Fast ein wenig verständlich, wenn man im Winter fit sein will, aber der DSV verharrt nun mal auf seine frühe Qualifikationsphase. Hanna Kebinger musste nach dem ersten Tag leider erkrankt abreisen.

Bei den Männern konnte sich David Zobel beim Sprint mit 2 Schießfehlern und Platz 11 ordentlich in Szene setzen, fiel allerdings im Verfolgungrennen aufgrund von 7 Strafrunden auf Platz 19 zurück. Bester Junior hier Tim Grotian, der sich als jeweils drittbester Junior gut verkauft hat.

Beim 2. Teil der Meisterschaft in Ruhpolding wartet ein reines Skatingrennen und ein Massenstart auf unsere Sportler. Wir drücken allen die Daumen, dass Sie auch das zeigen können, was sie im Training schon drauf haben!

Hier findet ihr die Ergebnisse