Nach einer guten und langen Vorbereitung der Skigau – Schülerbiathleten für den kommenden Winter, durften diese nun nach dem RWS Bayern – Cup ihr Erlerntes beim nationalen RWS-Cup Finale und ersten Deutschen Schülercup 2019 / 2020 zeigen. Der Wettkampf, der aus einem Wertungsschießen auf Ringscheiben, einem darauffolgenden Verfolgungsrennen auf Rollerski und einem Massenstart / Cross unter Staffelbedingungen bestand, wurde auf der Rollerbahn am Notschrei / Schwarzwald ausgetragen. Mit widrigsten Wetterverhältnissen, Sturm, Regen und Nebel hatten die sechs Athleten des Skigau Werdenfels an dem letzten Septemberwochenende zu kämpfen.

Mit einem Sieg beim Schießen gestartet, verschaffte sich Annalena Knab vom SC Partenkirchen eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen. Da das Wetter ( Sturm ) nicht mitspielte, reichten 148 Ringe zum Sieg in der Kl. S 14 w. Mit dem BSV Team III wurde sie dritte. Beim Rollerwettkampf / Klassisch erreichte sie die 17. Zeit, was ihr im Verfolgerwettkampf Platz 10 einbrachte. Im Massenstart / Cross blieb sie am Schießstand fehlerfrei und wurde 16.

Einen weiteren Spitzenplatz erzielte der Mittenwalder Florian Rieger in der Kl. S 14 m. Im Massenstart / Cross blieb auch er fehlerfrei am Schießstand und wurde mit nur 5 Sekunden Rückstand Zweiter! Mit der 11. Laufzeit beim Rollern schob er sich von Platz 15 im Schießen auf den 12. Platz vor. Dennoch ein gelungener Auftritt der beiden Neulinge im nationalen Vergleich.

Mit Platz 10 nach dem Ringe-Schießen und Rang 23 beim Rollern wurde es für Felix Messerschmidt ( SCW ) in der Verfolgung ein 21. Platz. Bei den Buben der Kl. S 15 traf der Wettergott Marinus Adam ( SCM ) besonders hart. Nach recht guten 89 Ringen im Liegend – Anschlag, war es witterungsbedingt nicht möglich ähnlich gut im Stehend – Anschlag zu treffen. Es hatte auch keinen Sinn auf bessere Verhältnisse zu warten, da es für das Stehendschießen nur 1 Min. 20 Sek. Zeit gab. So konnte sich Marinus Adam von Rang 31 im Ringeschießen mit der 12. Laufzeit im Verfolger auf Platz 24 verbessern. Mit einem fehlerfreien Schießen und nur einem Nachlader im Massenstart / Cross, platzierte er sich als 11.

Nach Rang 12 und 23 für Marie Zura und Tamina Schmoock ( bd. SCP ) nach dem Ringeschießen, fielen beide nach dem Verfolger auf Rang 25 und 29 zurück. Im abschließenden Massenstart der Kl. S 15 w blieb Tamina Schmoock fehlerfrei bei drei Nachladepatronen und erzielte Rang 19. Marie Zura musste nach einem Waffendefekt leider aufgeben. Nach diesen Wetterkapriolen am ersten Wettkampftag mit irregulären Verhältnissen, hatten die Trainer aller Landesverbände kein Verständnis für die Vorgehensweise der Jury. Diese hätte nach den ersten katastrophalen Schießergebnissen das Schießen abbrechen müssen. Damit tat man den jungen Sportlern keinen Gefallen !

Helmut Heinrich