Am Wochenende 24.-26.09. fand im Harz der 1. DSC der Schülerbiathleten statt. 7 Biathleten aus dem hiesigen Stützpunkt Werdenfels gingen an den Start. Am Freitag hieß es zunächst Ruhe bewahren und Sicherheit am Schießstand ausstrahlen. Beim Ringwertungsschießen (RWS) mussten bei 20 Schuss so viel Ringe (max. 200) wie möglich geschossen werden. Das gelang Leni Fresia mit 171 Ringen am besten und so gewann sie in ihrer Altersklasse S14w! Auch Thomas Schober (161 Ringe) war mit Rang 8 sowie Kilian Simon (156 Ringe) auf Platz 15 ganz zufrieden. Das Schießen war in doppelter Hinsicht wichtig, denn so wurde der Startplatz für das am Samstag stattfindende Verfolgungsrennen auf  Klassischen Rollern vergeben. Gab es in der AK 13 pro Ring 2 Sekunden Strafzeit, so waren es bei der AK 14 und 15w bereits 3 Sekunden und in der AK 15m sogar 4 Sekunden, wohl dem der da die Nerven behielt.

Leni Fresia (S14w) ging demnach als Erste auf ihre 5 km Rollerstrecke, verpasste im Ziel als 26. aber leider knapp die Punkteränge. Das Klassikrollern ist die Stärke von den Walter-Geschwistern. Elias Walter lief die 16. schnellste Zeit bei den S13m, aber aufgrund von falsch abgegebenen Schüssen beim RWS Schießen musste er mit 2:12 Minuten Rückstand als Letzter auf die 4,2 km lange Strecke gehen. Am Ende reichte es für Platz 25 im Zieleinlauf und damit für seinen 1. DSC Punkt! Eine hervorragende Langläuferin ist auch Luisa Walter, die ihr Können auf den Rollern ausspielte und mit der 5. schnellsten Zeit auf 5,8 km im großen Starterfeld der S15w (38 Starter) ganze 20 Plätze gutmachte und von Rang 29 auf Platz 9 vor lief! Sich gut im Feld behauptet haben sich im Zieleinlauf Thomas Schober mit Rang 15 und Kilian Simon mit Rang 17, beide mussten die 8 km im Zellerfelder Tal in Angriff nehmen mit einer berühmt berüchtigten steilen Kurve in der Abfahrt, die beide wirklich prima gemeistert haben!

Am Sonntag stand noch der Crosslauf mit 2 Schießeinlagen auf dem Programm. Elias, trotz Nachlader am Schießstand, hat diesmal alles richtig gemacht und lief auf einen hervorragenden 9. Platz, ebenso wie Thomas. Kilian musste einmal in die Strafrunde abbiegen und sicherte sich am Ende Rang 16. Super Schützin Leni kam mit nur einem Nachlader durch und als 18. ins Ziel. Richtig spannend wurde es bei den S15w. Vor dem stehenden Anschlag lag Luisa Walter auf Rang 4 mit der Spitzengruppe, doch dann kam die berühmt berüchtigte Nähmaschine. Trotz 3 Nachlader blieben 2 Scheiben schwarz und sie musste zwei Strafrunden laufen. Als 13. rettete sie sich ins Ziel. Lena Schnieringer und Magdalena Dragon erging es leider nicht so gut, beide hatten gesundheitliche Probleme.

Insgesamt ist Trainerin Christina Baader mit ihren Schützlingen sehr zufrieden. Alle haben sehr viel Erfahrung sammeln können und werden aus dem einen oder anderen Fehler lernen. In der DSC-Pokalwertung liegt Elias nun auf Rang 15, Leni Fresia auf Rang 23, Thomas Schober auf Rang 13, Kilian Simon auf Rang 17 und Luisa Walter auf Rang 11! Das ist eine gute Ausgangslage für den Winter, der Anfang ist gemacht!

Vielen Dank an Christina Baader und Anton Schober für die tolle Betreuung vor Ort!

Ergebnisse (RWS, Klassikrollern, Cross-Komplex, Pokalwertung)

S13m
Elias Walter (SCP)                              28, 25, 9, 15

S14w
Leni Fresia (SC Bad Tölz)                    1, 26, 18, 23
Magdalena Dragon (SC Hochvogel)  24, 27, 24, 28

S15m
Thomas Schober (SCM)                     8, 15, 9, 13
Kilian Simon (SCP)                              15, 17, 16, 17

S15w
Luisa Walter (SCP)                              29, 9, 13, 11
Lena Schnieringer (SCP)                     36, 35, /, /