Trotz der aktuell coronabedingt schwierigen Situation konnte am vergangenen Wochenende am Notschrei (Todtnau/ Schwarzwald) der 1. Biathlon Deutschlandpokal der Saison 2020/21 planmäßig durchgeführt werden. Selbstverständlich musste das vom Veranstalter vorgegebene Hygienekonzept von allen Sportlern, Trainern und Betreuern (Zuschauer waren nicht erlaubt) strickt beachtet werden. Hierzu spricht Trainer Bernhard Kröll ein großes Lob an sein Team aus: „alle haben sich im Quartier und auch beim Wettkampf absolut professionell verhalten – mein Respekt“.

Es wurden insgesamt drei Wettkämpfe durchgeführt:
– Freitag: Skiroller-Anstiegslauf 6,2 km/550hm klassische Technik
– Samstag: Biathlon Skiroller-Sprintwettkampf
– Sonntag: Biathlon Cross-Massenstartwettkampf.

Die Gesamtpunkte aus den drei Wettkämpfen ergaben das Gesamtergebnis, welches als ein Wettkampf in die Deutschlandpokalwertung eingeht. Bei der notwendigen Konstanz an allen drei Tagen, bei allen drei Wettkampfformen, konnte das Team der Biathlonregion IV des BSV recht gute Leistungen zeigen und somit tolle Ergebnisse erreichen! „Ein wirklich insgesamt gelungener Einstieg in die Wettkampfsaison 2020/21“, freut sich Kröll.

Die herausragenden Gesamtplatzierungen unter den besten Zehn der jeweiligen Altersklasse (AK) in Deutschland waren im Einzelnen (Bergrollern, Sprint, Cross):

AK Jugend 17
7. Raphael Heiland, SC Partenkirchen (7., 7., 8.)

2. Selina Grotian (Foto als Anlage, Startnummer 84), SC Mittenwald, (3., 2., 3.)
4. Lea Zimmermann (Foto als Anlage, Startnummer 87), SC Partenkirchen, (2., 7., 4.)
10. Anna Berger, SC Bad Tölz, (13., 16., 6.)

AK Jugend 18/19
4. Arved Kühnisch, SC Hochvogel München, (6., 7., 4.)
8. Leonhard Pfund, SC Bad Tölz, (5., 16., 3.)

7. Hannah Schlickum, SC Hochvogel München/LpB, (9., 13., 4.)
10. Magdalena Rieger, SC Mittenwald, (12., 9., 12.)

Alle Ergebnisse findet ihr unter www.biathlon-nachwuchs.de