Im sächsischen Altenberg, wo Anfang September noch die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herrn bei Sonnenschein stattfand, regnete es für die Schülerbiathleten am Freitag und Samstag wie aus Kübeln. Die Stadt an der tschechischen Grenze übernahm den 1. Deutschen Schüler Cup, der eigentlich im hessischen Willingen stattfinden sollte.

Das Ringwertungsschießen (RWS) mit 20 Schuss wurde kurzerhand am Freitag in die Schießhalle verlegt. So hatten alle 187 Starter der Altersklassen 13-15 die gleichen Bedingungen, denn beim RWS ging es nicht nur um ein möglichst perfektes Schießen, sondern auch um eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen in Klassischer Technik. Dieses Rollerrennen wurde aufgrund der besseren Wetterprognose am Sonntag ausgerichtet. Pro Ringscheibe weniger auf den besten Schützen in der jeweiligen Altersklasse standen am Start 3 Sekunden Strafzeit zu Buche. Die ersten DSC-Punkte wurden nach Zieleinlauf vergeben und wohl dem, der weit vorne starten konnte.

Bester Werdenfelser Schütze war Florian Rieger (S15m, SC Mittenwald) mit 160 von maximal 200 Ringen. Mit 12 Ringen weniger als der beste Schütze in seiner Altersklasse ging er als 8. mit 36 Sekunden Rückstand in das Verfolgungsrennen und kam nach 8 km als 12. ins Ziel. Annalena Knab (S15w, SC Partenkirchen), die 159 Ringe schoss, startete als 13. mit 1:09 Rückstand auf die beste Schützin, die überragende 182 Ringe schoss. Mit der 8. schnellsten Laufzeit machte Annalena auf der Strecke 5 Plätze gut und lief als 8. ins Ziel. Von Platz 18 gestartet lief die ehemalige Langläuferin und Vereinskollegin Luisa Walter (154 Ringe) in der Altersklasse S14w ganze 12 Plätze vor und konnte mit der 5. schnellsten Laufzeit über 6 km und einem tollen Schlussspurt auf einen hervorragenden Rang 6 laufen. Die anderen Werdenfelser verbesserten Ihre Ausgangsposition leider nicht.

Am verregneten Samstag fand für alle der Cross-Komplex Wettbewerb über 4 km mit 2 Schießeinlagen, aber mit jeweils 3 Nachladern, als Massenstart auf der sehr bergigen Strecke statt. Dank seiner schnellen Schießeinlagen und guten Laufform, lief Shootings Star Thomas Schober (S14m, SCM) auf einen tollen 6. Platz, auch wenn eine Scheibe im stehenden Anschlag trotz Nachlader nicht fallen wollte und er einmal in die Strafrunde musste. In die Top Ten lief auch Florian Rieger als 8., der alle Scheiben sauber abräumte, ebenso wie Marlene Bader (S15w, SCP) die als 9. glücklich ins Ziel kam. 

Auch wenn Annalena Knab mit ihrem Wochenende nicht ganz zufrieden ist, ist sie als 9. in der Gesamtwertung mit Platz 8 und 14 am besten platziert. Florian Rieger reiht sich als 12. ein. Unsere Biathlonneulinge Thomas Schober (15.), Luisa Walter (16.), Marlene Bader (16.) und Kilian Simon (20.) haben beim ersten DSC Rennen sehr viele Erfahrungen und wichtige Punkte gesammelt. Jetzt heißt es erstmal ausruhen und sich dann gezielt auf den Winter vorbereiten.

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de