Endlich hatte das Warten auf den ersten DSC Wettkampf auf Schnee ein Ende! Die Trainer Hans Simon und Anna Hefter konnten mit 11 Sportlerinnen und Sportler der Schülerklassen 13 bis 15 zum 2. JOKA Schülercup nach Oberwiesenthal reisen. Aufgeregt waren alle, war es doch eine Standortbestimmung auf nationaler Ebene. War zum offiziellen Training am Freitag noch das schönste Wetter, so wurden unsere Biathleten an beiden Wettkampftagen von Sturmböen und Schneetreiben eiskalt getroffen. Bei minus Temperaturen und böigem Wind galt es nicht nur die konditionellen Fähigkeiten und das Material zu testen, sondern die „Lebensgeister“ bei Laune zu halten.

Der Techniksprintwettkampf am Samstag fand – abgesehen vom Nebel und Sturm – bei recht guten Schneeverhältnissen statt. Die Sportler hatten mehrere Elemente, welche über die jeweils 3–6 Kilometer lange Strecke verteilt waren, zu absolvieren. Das Problem war jedoch der Schießstand. Für Magdalena Rieger ( SC Mittenwald ) lief es am ersten Tag in der Klasse S15 w nicht nach Wunsch. Nach
einem fehlerfreien Liegendschießen musste sie sich mit drei Stehend-Fehlern dem Sturm geschlagen geben. Dennoch überzeugte ihre starke Laufleistung, die ihr den vierten Platz im Sprint einbrachte. Im Verfolgungswettkampf zeigte sie dann ihre Stärke am Schießstand. Sie blieb in allen vier Schießeinlagen fehlerfrei und sicherte sich die schnellste Nettozeit, die ihr im Gesamtergebnis auf den zweiten Platz brachte. Christina Baader ( SC Krün ) und Carina Korthals ( SC Partenkirchen ) kamen mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und mussten nach 2/1 und 2/4 Schießfehler mit Rang sechzehn und neunzehn vorlieb nehmen. Mit über 3 Min. 30 Sek. Rückstand gingen sie am Sonntag in den Verfolgungswettkampf. Carina verbesserten sich nach 2/2/1/1 auf Rang dreizehn und Christina ( 2/1/1/2) fiel einen Rang auf 17 zurück.

Aber auch die Klasse S14 w, vertreten durch Selina Grotian vom SC Mittenwald und den Partenkirchnern Lea Zimmermann, Carolin Stadler und Christina Benedetti zeigten beachtliche Leistungen. Im Technik-Sprint überzeugten vor allem Selina nach 1/3 Fehlern und Platz fünf, sowie Lea bei 3/0 Fehlern und Rang drei. Auch beim Verfolger ließen sie nichts anbrennen. Selina war in der Loipe eine Macht und sicherte sich nach 1/1/2 Fehlern den zweiten Platz. Auch Lea konnte in der Skatingspur überzeugen. Nach 1/1/3 Schießfehlern schob sie sich noch auf Rang fünf. Im Sprint nicht gerade vom Wind begünstigt, handelte sich Carolin 4/4 Schießfehler ein und wurde  durchgereicht auf Rang 24. Ein anderes Gesicht zeigte sie tags darauf im Verfolger bei 0/2/0 Fehlern. Eine gute Laufleistung brachte ihr den zwölften Platz ein. Christina, die nach fünfwöchiger Trainingspause noch nicht wieder die alte Form erreicht hatte, konnte dennoch
mit Rang vierundzwanzig und einundzwanzig in die Punkte laufen.

Seinen ersten Wettkampf auf nationaler Ebene absolvierte Raphael Heiland vom SC Partenkirchen erstaunlich kaltschnäuzig und
unaufgeregt. Mit 2/2 Fehlern im Sprint überraschte er mit Rang sechs und einer tollen Laufzeit in der Klasse S14 m. Auch im Verfolger zeigte er ein klasse Rennen, musste fünfmal in die Strafrunde und war am Ende der beste Bayrische Starter. Florian Fenzl ( SCP ) belegte die Plätze fünfundzwanzig im Sprint bei 1/1Fehler und zwanzig im Verfolger bei 2/1/1/1 Fehler.

Die Bayrische Meisterschaft am Wochenende kann kommen.

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de