Rieger, Zimmerman, Grotian und Heiland trumpfen beim DSC Finale in Ruhpolding auf

Einmal mehr zeigten die heimischen Nachwuchsbiathleten mit einem Deutschen Vizemeistertitel und sechs Stockerlplätzen in der Chiemgauarena von Ruhpolding ihre Stärken am Schießstand und in der Loipe – und dies bei nicht immer guten Bedingungen an den drei Tagen. Beim Technik-Sprint stellten die tiefe Spur, der matschige Schnee und die acht Technikelemente so manchen Sportler vor große Herausforderungen. Nicht so Magdalena Rieger ( SC Mittenwald ) und Lea Zimmermann ( SC Partenkirchen ). Sie zeigten in ihren Altersklassen 15 w und 14 w ein überragendes Rennen und sicherten sich jeweils den 1. Platz. Das insgesamt gute Ergebnis des Technik-Sprints vervollständigten Carina Korthals ( SCP ) mit Rang 12 , Christina Bader ( SC Krün ) auf Platz 21 in der Klasse 15 w , sowie Christina Benedetti ( SCP ) als 5., Selina Grotian ( SCM ) als 7. und Carolin Stadler ( SCP ) als 24. bei den 35 Startern der Klasse 14 w. Einen weiteren Stockerlplatz steuerte Raphael Heiland ( SC Partenkirchen ) in der Klasse S 14 m als Drittplatzierter bei. Bei den 15er Buben belegten Florian Fenzl ( SCP ) Platz 19. und Elias Paquet ( SCM ) Platz 31.

Mit Spannung wurde der Massenstart erwartet, denn drei Athletinnen, unter ihnen Magdalena Rieger, konnten noch den Deutschen Meistertitel holen. Am Ende war es Charlotte Gallbronner vom DAV Ulm, die das letzte Rennen gewann und somit Deutsche Meisterin im Biathlon wurde. Es war für Magdalena Rieger eine überragende Saison, die mit dem RWS Cup im Sommer holprig begann. Nach dem Staffeltitel in Oberhof sicherte sie sich nun den Deutschen Vizemeistertitel, denn nach 1/0/1/0 Fehlern wurde sie 5. Mit Rang 7 überquerte bei gleicher Fehlerzahl Carina Korthals die Ziellinie. Christina Baader wurde 20. Dennoch konnte auch der Rest des Werdenfelser Team`s im Massenstart glänzen. Raphael Heiland sicherte sich nach 0/2/0 Fehlern den 2. Platz und belegte in der DSC Gesamtwertung Platz sechs. Nach 1/2/0 Fehlern am Schießstand und einer passablen Laufzeit erreichte Jakob Sirenko Platz 13. Stark präsentierten sich auch die Schülerinnen der Klasse 14 w im abschließenden Massenstart. Hier konnten sich Selina Grotian und Lea Zimmermann mit einem Stockerlplatz als 2. und 3. behaupten. Beide verließen den Schießstand mit 1/0/0 Fehlern und sicherten sich so Platz 3 (Lea) und Platz 5 (Selina) in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups. Carolin Stadler wurde im Massenstart 20. und Christina Benedetti folgte auf Rang 31. Mit Rang 27 und 31 verabschiedeten sich Florian Fenzl und Elias Paquet vom Schülerbiathlon.

Bei den abschließenden Mixstaffeln am Sonntag konnte Rahpael Heiland mit der BSV 2 Staffel aufs Stockl laufen und Platz 3 hinter Baden Würtemberg 1 und Sachsen 2 erkämpfen. Die BSV 1 Mannschaft mit Magdalena Rieger kam als 4. ins Ziel.

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de